433MHZ Listener für Raspberry?

3 Antworten

Auf http://tutorials-raspberrypi.de gibt es sehr gute Anleitungen für sehr viele Raspberry Pi Projekte. Für 433 MHz Sender und Empfänger gibt es dort auch was schönes, hat bei mir super geklappt :) Vom Prinzip her hast du ein kleines Programm, welches Dauerhaft den 433MHz Empfänger aubruft und wenn ein bestimmtes Signal in dem Datenstrom erkannt wird, dann startest du dein Bashscript

Hallo

Leider habe ich dazu nichts gefunden im Netz. Wie könnte man sowas realisieren?

Wie wäre es damit:

https://youtube.com/watch?v=ZOgJtNaJZ_4

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Dazu braucht man zuerst einen Empfänger welcher die Daten der Fernbedienung empfängt und dem Raspberry Pi zur Verfügung stellt, das Bashscript oder auch C C++ oder Python Programm beschränkt sich dann auf das Lesen und Schreiben auf eine Datei (kann je nach Treiber aber unterschiedlich sein)

ceetrox
Beitragsersteller

Der Empfänger ist bereits installiert... Die Frage ist wie ich die Signale jetzt abfange...

PeterKremsner  25.07.2016, 19:15
@ceetrox

Wenn der Empfänger bereits installiert ist, dann solltest du die Daten vom Treiber lesen können, normalerweise öffnet dieser eine Datei und in dieser stehen dann die Daten welche von der Fernbediehnung gesendet werden.

Hat der Empfänger selbst  einen Treiber dabei oder läuft der über UART SPI I2C...?