4060 mit ryzen 5 2600x?

4 Antworten

Dein Motherboard hat mir PCIe 3.0. Damit verlierst du aufgrund des 128 Bit Speicherinterface der 4060 bis zu 20% der ohnehin nicht so gutem Leistung. Kauf dir lieber eine 6700XT.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Schau dir zu diesem Thema mal dieses Video an:

https://youtu.be/Jwtw8rDzn44

vor allen Dingen hat die RTX 4060 nur ein 128bit Speicherinterface.

Der Ryzen 5 2600x liegt noch unter dem i7-7700k im Video:

https://versus.com/de/amd-ryzen-5-2600x-vs-intel-core-i7-7700k

Überlege gut, ob du nicht noch etwas sparen und auf Weihnachten warten willst, dann könnten vielleicht mehr Teile ausgetauscht werden können

der prozessor reicht dafür. schau nur zu, dass der prozessor gut gekühlt ist und dein ram vernünftig eingestellt ist.

Wie die anderen Leute hier auf die Idee kommen, der Prozessor wäre zu schwach, erschließt sich mir überhaupt nicht! Keiner von denen würde sich dann gleich mal nen neuen Prozessor dazu kaufen, das ist totaler quatsch! JEDER mit Ahnung tauscht dann erstmal die Grafikkarte aus und FALLS der Prozessor wider erwarten doch etwas zu langsam geworden sein sollte, kann man sich DANN immernoch darum kümmern. niemals vorher einfach so!

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher wie gross dieses ist und wo es liegt. Hier wird dann der Prozessor die Leistung limitieren. Ein Upgrade auf einen Ryzen 5 5600 schadet nicht. Und als Alternative zur RTX 4060 empfehle ich die RX 6700XT.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Niklas839
Beitragsersteller

Kann ich ein ryzen 5600 auf mein altes 320 Mainboard drauf machen? Also ist ja beides der gleiche sockel aber halt alt