Ryzen 5 5500 und gtx 1060 bottleneck?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, kannst du so machen. Der Prozessor ist jedenfalls nicht das schwächere Ende. Auf dem Ryzen 5 5500 laufen auch Spiele, die noch stärkere Grafikkarten erfordern. Du kannst also mit diesem Prozessor auch noch wesentlich stärkere Grafikkarten sinnvoll nutzen. Und bei dem aktuellen Preis für den Prozessor von rund 120,-€, lohnt sich ein Upgrade meistens auch, wenn das Mainboard da mitspielt. Du benötigst ein AM4 Mainboard, dessen BIOS den Ryzen 5 5500 unterstützt, u.U. auch mit einem vorherigem BIOS/UEFI Update.

Welches Mainboard hast du? Dann kann ich wahrscheinlich genauer sagen, ob ein solcher Prozessor auf deinem Mainboard laufen würde.

mfG computertom

Kiwi030030
Beitragsersteller

Ich hab ein msi b450 gaming pro carbon ac

computertom  08.07.2022, 01:36
@Kiwi030030

Mit einem BIOS/UEFI Update kannst du auch den Ryzen 5 5500 auf deinem B450 Board nutzen.

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support#cpu

Es muss mindestens BIOS/UEFI Version 7B85v1F installiert sein.

https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B85v1F.zip

Dann kannst du auf deinem B450 Mainboard auch den Ryzen 5 5500 nutzen. Du kannst das BIOS auch ohne unterstützter CPU aktualisieren. Dein Mainboard hat dafür den BIOS Flash Button. Die Funktion ist im Handbuch beschrieben, Seite 80 (Seite 30 im deutschsprachigen Abschnitt des Handbuchs):

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B85v1.2-EURO.pdf

Gehen tut das, aber mit SICHERHEIT ist die GPU GTX1060 6GB die Bremse in deinem System.

Hast du z.zt eine Ryzen 2600 dann ist selbst dort die GTX1060 die Bremse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Kann man grundsätzlich machen.

Um zu beurteilen, ob und wie ein Upgrade bei dir Sinn macht solltest du am Besten mal deine gesamte Hardware (insb. auch alte CPU) auflisten.

Kiwi030030
Beitragsersteller

ryzen 5 2600

Geforce GTX 1060

b450 gaming pro carbon ac

asdundab  08.07.2022, 01:08
@Kiwi030030

Damit solltest du in den allermeisten Spielen keinen CPU Bottleneck haben; ist eigentlich eine recht gute Kombi.

Was hast du denn konkret für Probleme mit dem System?
Ich würde eher was anderes als die CPU als Problemursache vermuten.

Kiwi030030
Beitragsersteller
@asdundab

Hatte gta 5 gezockt. Plötzlich ging der pc aus und die debug led der cpu Leuchtet. Hab ein neues mainboard gekauft um zu gucken ob das Problem behoben wird. Leider nein

asdundab  08.07.2022, 01:27
@Kiwi030030

Könnte eine kaputte CPU sein - oder auch was anderes, schwer zu sagen.

Welches Mainboard hast du denn und welche LED haben konkret geleuchtet?

Kiwi030030
Beitragsersteller
@asdundab

Ich habe das MSi b450 gaming pro carbon ac. Die Debug led der CPU leuchtet dauerhaft. Der pc geht an aber ich bekomme kein bild.

asdundab  08.07.2022, 21:09
@Kiwi030030

Das ist grundsätzlich kompatibel. Wie verhält sich der PC wenn du ihn mit dem B450 Tomahawk Max II starten willst? Bzw. wo gibt es da Probleme?

Kiwi030030
Beitragsersteller
@asdundab

Bios habe ich schon auf die neuste Version aktualisiert

Kiwi030030
Beitragsersteller
@asdundab

Gleiche Problem. Debug led leuchtet aber der pc geht an für sich an. Bild bekomme ich auch nicht

asdundab  08.07.2022, 22:17
@Kiwi030030

Auch die CPU Debug LED?

"Bios habe ich schon auf die neuste Version aktualisiert"

Hier nicht nötig, die CPU ist mit jeder BIOS Version dieses Boards kompatibel. (B450 Tomahawk Max II)

asdundab  08.07.2022, 22:18
@Kiwi030030

Dann evtl. doch defekte CPU, auch wenn das eig. ziemlich unwahrscheinlich ist.

Kiwi030030
Beitragsersteller
@asdundab

Ja auch die debug led. Da ja wie du schon meintest die cpu unwahrscheinlich ist, gehe ich stark davon aus dass es das Netzteil ist was kaputt ist. Wahrscheinlich bekommt die cpu einfach kein strom.

asdundab  08.07.2022, 23:28
@Kiwi030030

Alternativ ein Ansteckfehler des Tomahawk. Netzteil kann zwar auch sein, die sterben aber in der Regel komplett und funktionieren nicht noch teilweise.

asdundab  08.07.2022, 23:29
@Kiwi030030

Kannst du evtl. mal ein Foto von dem Board wie es aktuell angesteck ist machen und hier hochladen (Ergänzung zur Frage)?

Im Verhältnis ist der ryzen sicherlich zu stark, das empfinde ich hier aber gar nicht schlimm.

In meinen Augen könntest du sogar den Aufpreis für den 5600x nehmen, einfach weil du deine Plattform ja offensichtlich nicht wechseln musst.

Und deine Grafikkarte ist dann irgendwann als nächstes dran, und dann stimmt alles wieder.

LG