400w Lüfter nur Vier Phasen ( ohne Neutralleiter(blau)) Was tun?

7 Antworten

Bei sowas wäre der Typ nicht schlecht... 400W-Lüfter sind eig noch kein Fall für Drehstrom. Kann aber natürlich sein. In dem Fall kommt ein Drehstrommotor ohne Neutralleiter aus. Du hast eine symetrische Belastung und somit dienen die anderen Außenleiter ebenfalls als Rückleiter. Kommt durch die Phasenverschiebung von 120° zwischen den Außenleitern...

Hallo,

vorerst braucht man bei einem Motor keinen Neutralleiter, das ist also OK so..

für mehr infos : Wikipedia -> Drehstrommotor.

Bitte hole einen Fachmann dazu zum anschliessen, da kann man echt viel Falsch machen..ansonsten würde man bald in der Zeitung deinen Stall sehen...

und Feuerwehr im Vordergrund..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Drehstrommotoren funktionieren auch ohne Nulleiter, wahrscheinlich sind das sehr moderne Motoren, denn früher hätte man sowas grundsätzlich an Wechselstrom angeschlossen, da wäre der Nulleiter dann noch notwendig gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby

Gluglu  17.06.2021, 06:50

Die Elektrik ist nicht so ganz Dein Fachgebiet...

Einen 4 Phasenstrom kenne ich nicht. 4 Anschlüsse sind keine 4 Phasen. Da bringst du etwas durcheinander. Der Motor braucht nur 3 Phasen plus Erde.

Ein Drehstrommotor braucht keinen Neutralleiter, da dieser bei symmetrischer Belastung eh keinen Strom führen würde.

Wer hat dir denn überhaupt den Quatsch erzählt, dass der Strom nur durch den Neutralleiter zurückfließt?