400km Auto fahren zur Tante?

Ich muss dann wirklich quer durch Deutschland fahren, da wo ich wohne....

Und dann noch ein altes Auto benutzen 😫😫

Wie oft müsste ich dann eigentlich tanken gehen?? 2 mal?

steefi  24.05.2023, 10:10

Willst Du auch gleich wieder Zurückfahren ?

Woelfin373
Beitragsersteller

Vielleicht

9 Antworten

Mit einem alten Auto einen solchen Trip machen ist kein Problem wenn Du einen ADAC Schutzbrief hast. Wenn Du ihn nicht hast ist es grob fahrlässig, wenn Du einePanne hast kommen wahnsinnige Kosten auf Dich zu für

  • Abschleppwagen
  • Rückreise
  • Hotelübernachtung
  • ggf. Rücktransport des Autos

Die 400 Km an sich sind kein Problem, Du wirst Dich wundern wie schnell die vorbei sind.

Woelfin373
Beitragsersteller

Meinst du ADAC Plus Mitgliedschaft?

400km sind auch für einen Fahranfänger gut machbar. Das sind 4 Stunden.

Wenn es Dir irgendwann zu viel wird oder Du merkst, dass die Konzentration nachlässt, halte an einer Raststätte an und mach ne Pause.

Wenn Du während der Fahrt müde wirst, fahr an ner Raststätte ran und schlaf 10 Minuten.

Wie oft Du tanken musst kommt auf Dein Auto an. Mir ist aber kein halbwegs modernes Auto bekannt, das die 400km nicht mit einer Tankfüllung schafft.

Ich würde Dir eine Geschwindigkeit zwischen 130 und 160km/h (eher 130) empfehlen. Darüber und darunter empfinde ich als zu stressig.

Woelfin373
Beitragsersteller

Aber 160km sind doch auch schon viel? Mein Vater meint immer so, eine Reise Geschwindigkeit zwischen 140 -150km ist es gut, weil man irgendwie deutlich schneller ist als due anderen

FlockeFindet  24.05.2023, 10:03
@Woelfin373

Letztenendes kommt das auf den Verkehr an. Am entspanntesten fährt es sich, wenn man nicht alle paar Sekunden überholen muss (nicht zu schnell), aber beim Überholen eines LKW den Rest des Verkehrs nicht aufhält (nicht zu langsam).

Du solltest also eine Geschwindigkeit finden, mit der Du im Strom fährst.

Woelfin373
Beitragsersteller

Ich glaube unser Mercedes das C Modell hat einen großen Tank :/ mit dem könnte ich es mal versuchen 😅

FlockeFindet  24.05.2023, 09:58
@Woelfin373

Die C-Klasse hat ein Tankvolumen zwischen 40 und 66 Liter. Damit solltest Du auch mit einer Tankfüllung noch zurückkommen :D

Wenn du deine Augen offen hast und achtsam bist, dann sollte die Fahrt auf der Autobahn kein Problem darstellen. Wenn du die Spur wechselst, dann immer achten ob ein Fahrzeug von hinten kommt und gegebenenfalls abwarten. Um gut zu beschleunigen auch mal einen Gang zurück schalten und das Gaspedal durchdrücken.

400km sollten im Grunde ohne Tanken mit jedem Fahrzeug möglich sein außer du hast einen Supersportwagen und fährst es auch artgerecht.

Wenn es für dich zu viel wird, dann kannst du an einem Rastplatz oder an der Tankstelle stehen bleiben, dich kurz erholen und bei bedarf dir etwas zu trinken und essen kaufen.

Und mit guter Musik lässt sich so eine Fahrt einfach bewältigen.

400km fährt man easy. Mach Pause wann immer du eine benötigst.

Autobahn ist echt am einfachsten von allem zu fahren.

Wie oft du tanken musst kommt drauf an wie du fährst. Eigentlich sollten 400km mit einer Tankfüllung easy klappen auch bei alten Autos.

Vor dem Rückweg wirst du tanken müssen.

Einfach machen, eine Playlist mit den Lieblingssongs auf Spotify an und ab geht die Reise.

Ich bin als Fahranfänger nach Holland und zurück ca. 300 km gefahren.

Nur dran denken. Wenn die Konzentration nachlässt fahr lieber auf den nächsten Rastplatz und mach Pause. Pipi machen nur auf bewirtschafteten Rastplätzen, auch wenn die Toiletten da Geld kosten, besser als die kostenlosen ist es allemal.

Gute Fahrt.

naja, niemand schreibt dir vor wie lange du fahren musst. du kannst jeden tag nur 50km fahren - du kannst die 409km auch am stück fahren. des kannst du entscheiden - warum sollte dir da jmd was vorgeben?

wie oft du tanken musst hängt davon ab wie viel dein auto verbraucht bzw wie du fährst. bei insgesamt knapp 820 km musst du aber vermutlich 2x tanken. die reichweite von nem tank solltest du besser kennen als wir.

Woelfin373
Beitragsersteller

Ich kenne den Tank Füllung nicht so wirklich richtig 😅 ist irgendwie alles in so 1/1 bis 1 angeben lol