40 jahre alte Küche neu streichen oder eine neue kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Renoviere deine alte Küche 50%
Hol dir ne neue Küche 50%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hol dir ne neue Küche
Pauschal lässt sich die Frage glaube ich nicht beantworten!

Hier mal ein paar Überlegungen. Welche davon am ehesten zutrifft musst du selbst Entscheiden.

Du schreibst:

in der Hoffnung, dass ich irgendwie umziehe in Eigentum.

Wenn die Frage zum Eigentum heute noch nicht geklärt ist, wird es wohl auch noch etwas dauern.

Vor dem Hintergrund, dass Küchen teuer sind, tendiere ich dazu, lieber nach einem Umzug eine neue Küche anzuschaffen.

Du schreibst:

Meine Küchengeräte sind alle neu nur die Küchenfronten und die Küchenmöbel sehen abgenutzt aus.

Demnach brauchst du also nur die Fronten aufhübschen.

Mein Tipp:

Da deine Fronten aus Massivholz sind, ist auch für Ungeübte wirklich kein Problem ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Wie schnell & einfach du ein neues Erscheinungsbild deiner alten Küche erhältst, kannst dir hier einmal ansehen.

Renovierfarbe für Möbel, Türen & Küchenfronten

https://www.youtube.com/watch?v=aY5qSPDQWVc

Tipp: Eine gründliche Vorbereitung des Untergrunds ist Voraussetzung für ein erstklassigen Anstrich.

Du schreibst:
Ich habe mir schon bei Ikea von Ehneth Programm eine unter 2000euro ausgesucht.

Angenommen du wohnst noch 5 Jahre in der Wohnung. Dann würde dich der Spaß etwa 1,- EUR pro Tag kosten.

Allerdings lässt sich eine neuere Küche später auch besser wieder weiterverkaufen.

Um einen fairen und realistischen Preis festlegen zu können, würde ich dir folgende Kalkulation vorschlagen:

Ein Vermieter könnte eine Küche von 2.000,- EUR über 10 Jahre abschreiben.

  • Der Wertverlust beträgt also 200,- EUR pro Jahr.
  • Diesen Betrag würde ich von den Anschaffungskosten in Abzug bringen.
  • Den E-Herd und der Kühlschrank solltest du allerdings inkl. mit anbieten.

Nach 5 Jahren (5x200,-€]wäre der Kaufpreis inkl. E-Herd und Kühlschrank 1.000,- EUR.

Was heute noch Innovation ist, ist in 5 Jahren lägst überholt. Sparen, durch die Verwendung der Altgeräte funktioniert langfristig nicht. Wird für den Umzug ein Unternehmen beauftragt, den Transport zusätzlich Kosten an.

Wenn die angeschaffte Küche in das Eigenheim passt, dann ist es am günstigsten, wenn man sie weiter nutzt. Bei IKEA-Küchen lassen sich problemlos die Fronten austauschen. IKEA-Küchen lassen sich zudem problemlos erweitern.

Meine persönliche Meinung ist:

Das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet sicher die Renovierung der Fronten. Wenn dir eine helle und saubere Front reicht, kannst so das meiste Geld einsparen.

Für die Renovierungskosten einer durchschnittlichen Küche würde ich insgesamt etwa 150,- - 200,- EUR veranschlagen.

Wenn du nicht nur das Erscheinungsbild ändern, sondern auch schon in Küchenmöbel nach dem Umzug investieren willst, ist die IKEA-Küche für 2.000,- EUR eine gute Investition.

loloooow
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für diese super Entscheidungsstütze 👍🙏 ich überlege es mir gut. Lg

Hol dir ne neue Küche

Mein Tipp: Geh ruhig mal zu Roller.

Die haben nicht nur Ramsch, sondern auch sehr gute Zweitmarken der renomierten Möbelhersteller.

Such dir einen Tag aus, an dem dort nichts los ist und lasse dich mal vom Küchenfachmann beraten. Er muss dir ja nur die Teile anbieten, die du brauchst und kann dir daraus sogar einen Paketpreis machen.

Wahrscheinlich kommst du so billiger an eine gute Küche als beim teuren Ikea.

loloooow
Beitragsersteller

Danke das werde ich demnächst machen. Ich werde überall mal nachschauen und mich beraten lassen. Lg