4. Zeichnen Sie ein Energiediagramm eines Sauerstoff-Atoms und erläutern Sie die Besetzungsregeln der Elektronen anhand dieses Diagramms. ?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht, das ist nämlich das falsche Diagramm. Was du da gezeichnet hast, ist der Verlauf der Energie in einer chemischen Reaktion.

Guck mal hier: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/2/vlu/atombau/orbitalbesetzung.vlu/Page/vsc/de/ch/2/oc/physikalische_grundlagen/atombau/besetzung_orbitale/besetzung_sauerstoff.vscml.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Soelller
Beitragsersteller

Ah so danke. Ich habe noch eine Frage bezüglich dieser indexe x,y und z.
Wenn ich von Sauerstoff die Elektronenkonfiguration machen müsste, wie müsste ich es machen, wenn ich x,y und z hätte? Ich weiß nur wie man es ohne x,y und z aufstellt

KuarThePirat  25.11.2018, 18:31
@Soelller

Das Diagramm sieht genau so aus. Es ist nur wichtig, dass jedes p-Orbital zuerst ein Elektron bekommt und dann das erste p Orbital das zweite.

Soelller
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Ah so danke. Dann noch eine letzte Frage. Das ist doch das Schema der Hund'schen Regel oder?