4 Wochen Ferienjob trotzdem Sozialversicherung zahlen?

Isuzu189  31.07.2024, 21:52

Wie viel verdienst du denn.

Blackforest04
Beitragsersteller

2900 brutto, wir beide, sie hat 2000 netto und ich 1600 netto

2 Antworten

Von Experte siola55 bestätigt
Wir haben beide das ganze Jahr überhaupt nicht gearbeitet, wieso muss sie dies nicht zahlen?
2900 brutto, wir beide, sie hat 2000 netto

Nach dem Brutto-Netto-Rechner hat sie alles bezahlt. Mit Steuerklasse 1 kommen bei 2.900 € brutto 1.994 € netto heraus, also die 2.000 €, die du erwähnt hast.

und ich 1600 netto

Dann wurde bei dir mit der Steuerklasse 6 abgerechnet. Nach Brutto-Netto-Rechner ergeben 2.900 € brutto 1.636 € netto, also der Betrag, den du raus hast.

Und bekomme ich bei der Jährlichen Steuererklärung nur meine Lohnsteuer zurück

Ja.

oder auf die Sozialversicherung?

Nein. SV Beiträge werden nicht erstattet über die Steuererklärung. Die wurden aber mit Sicherheit auch bei ihr abgezogen.

Um die Unterschiede zwischen euch beiden genau vergleichen zu können, müsste man beide Lohnabrechnungen sehen. So kann man nur ins Blaue herein mutmaßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Ganz einfach - dann hat dich die Firma vorher nicht als kurzfristige Beschäftigung angemeldet bei der minijob-zentrale .de

https://www.minijob-zentrale.de/DE/die-minijobs/kurzfristige-beschaeftigung/kurzfristige-beschaeftigung_node.html#doc43cb376f-5e0b-4602-88c2-ba7d0b8d901abodyText3

Ergo hattest du eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ausgeübt und dummerweise ist bei dir auch noch die Lohnst.klasse 6 abgerechnet worden!?

Und bekomme ich bei der Jährlichen Steuererklärung nur meine Lohnsteuer zurück oder auf die Sozialversicherung?

Zuviel bezahlte Lohnsteuererstattung hat doch überhaupt nichts mit der Sozialversicherung zu tun... :-((

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung