4-Tage Woche, wer hat recht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gewerkschaften, 4 Tage Woche muss her! 67%
Firmen, es muss wieder mehr gearbeitet werden! 33%

6 Antworten

Weder noch da man nach Branche, Unternehmen, Betriebsgröße und Belegschaft einzeln schauen muss. In manchen Firmen könnte man eine 4-Tage Woche einführen, was in anderen Unternehmen eher schwierig oder gar komplett unmöglich wäre. In manchen Branchen und Berufen herrscht ein Mangel an Personal und Fachkräften, während es in anderen Bereichen eher weniger dramatisch aussieht. Dasselbe gilt auch für andere „Benefits”, wie das Arbeiten im Home-Office oder ähnliches.

Durch eine 4-Tage Woche wird die Arbeit nicht weniger und sich Produktionsprozesse auch nicht überall auf verkürze Wochen umstellen lassen. Teilweise gilt sogar das komplette Gegenteil, dass eher durchgearbeitet als verkürzt wird. Und einfach mehr Personal einstellen sitzt auch nicht überall drin, weil sich die steigenden Personalkosten ebenso negativ auf die Wettbewerbsfähigkeit auswirken können. Am Ende müssen die steigenden Betriebskosten ja irgendwie umgelegt werden.

Es ist ja nicht so, dass es in Deutschland nur eine Handvoll an identischen Berufen geben würde und es sich deshalb überall durch gleiche Regeln durchsetzen ließe. Das ginge vollkommen an der Lebensrealität vorbei und so nicht funktionieren würde. Es gibt nun mal eine Vielzahl an Faktoren die einen Einfluss darauf haben und allesamt berücksichtigt werden müssen, damit ein AG in der Lage ist die 4-Tage einzuführen. Es arbeitet nun mal nicht jeder im Büro oder in Geschäften mit fixen Öffnungszeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=GOgz_Hk-YW0

Firmen, es muss wieder mehr gearbeitet werden!

Klar, am besten direkt für Polizisten, Soldaten, Krankenpfleger und Ärzte. Braucht man ja nur 4 Tage die Woche. Und die haben auch überhaupt keinen Personalmangel.

Die Frau hat völlig recht, in einzelnen Unternehmen oder Abteilungen mag das funktionieren und einzelne Arbeiter sind vllt. in 4 Tagen genauso produktiv wie an 5, aber sicherlich nicht die Masse.

Ich habe gearbeitet: 4 Tage mal 12 Stunden, 4 Tage frei. Büro.

Du brauchst einen Tag, um überhaupt wieder klar zu kommen.

Oder meint die Gewerkschaft 4 mal 8 Stunden?

Bei vollem Gehalt?

Rechne Dir mal die Wochenarbeitszeit aus.

Das wäre Verarsche für den Arbeitgeber.

Spikeman197  11.03.2024, 23:42

Viele meinen wohl 4× 9 h (=36 h), allerdings finde ich auch das hart! Mit 30 min Mittag wäre das zB von 8:00-17:30! Dann kommt man auch an 4 Tagen zu nyx! Einkaufen, Putzen, Partner, Familie, Freunde, Sport, Erledigungen, ...gut, man hat einen Wochentag frei, wo man einiges 'schafft'! Aber alles 'Zwischenmenschliche' kommt zu kurz, weil sich ja nicht alle (Freunde?) am gleichen Tag frei haben!

Gewerkschaften, 4 Tage Woche muss her!

Man könnte dann auch mehr Menschen einstellen und die Arbeitslosigkeit würde sinken.