4 Stunden auf eine CD aufnehmen?

5 Antworten

Bin kein Experte, aber hätte gesagt:

  1. CDs haben soweit ich weiß immer eine Größe von ~700MB. Wenn du mehr möchtest, brauchst du eine DVD (oder BluRay), DVDs können ~4.7GB fassen, das sollte denke ich reichen.
  2. Wie viel Speicher die 4 Stunden Audio benötigen hängt vom Format und der Qualität ab, z.B. gibt es bei mp3 verschiedene Bitraten, aber auch unkomprimierte und verlustfreie Formate wie wav, die deutlich mehr Speicher benötigen. Eventuell hilft dir da diese Seite weiter: https://www.sounddevices.com/audio-recording-calculator/.

Marke kann ich keine empfehlen, denke aber nicht, dass die einen Unterschied machen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im "normalen" CD-Format wohl kaum. Das hängt weniger von der Leistungsfähigkeit der CD ab, als von den Schreib- und Lesestandards. Früher hatte eine CD halt 650 MB Speichervermögen, jetzt sinds 700 MB. Sicher würde da mehr drauf passen, dann müsste das aber mit einem "herkömmlichen" CD-Player auch lesbar/schreibbar sein, und daran scheiterts vermutlich.

Anders siehts aus, wenn das Abspielgerät mp3 oder andere komprimierte Dateiformate lesen kann, was heutzutage ja gar nicht so unüblich ist. Dann sind 4 Stunden, je nach Qualität, kein Problem.

4 Stunden auf Platten auf zu nehmen ist die Haus möglich jedoch nur auf Festplatten gute CDs können Grade Mal 2 Stunden fassen so lang wie ein Film even dauern sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Audiodateien als MP3 komprimiert sind, ist das kein Problem, das passt auf jeden Fall. Unkomprimiert als WAV oder AIFF wird das nichts. Die maximale Spieldauer der CDs in Minuten ist angegeben, das müssten so zwischen 70 und 80 Minuten sein.

sender007  04.04.2021, 01:10

.arp : Kompression verlustfrei.

Lupulus  04.04.2021, 08:19
@sender007

Bitte was?

Ja, es gibt auch verlustfreie Komprimierung. Die Platzersparnis beträgt dabei aber nur runde 50%, was hier also nicht ausreichend wäre.

Außerdem gehe ich davon aus, dass der Fragesteller die CD in einem Player abspielen möchte. Mir ist kein Player bekannt, der verlustfrei komprimierte Musik abspielen kann.

  • CD im normalen Audioformat geht nur bis 80 Minunten. Das ist eine Norm, da auch alle Lese- und Abspielgeräte darauf normiert sind, noch dann wenn man die CD dichter bepacken könnte
  • CD mit mp3 oder andern komprimierten Formaten bespielt kannt grob das 10fache aufnehmen. Aber dann sind sie in konventionellen Abspielgeräten nicht hörbar. Allerdings können die meisten heutigen CD-Player problemlos mp3 lesen und abspielen.
  • Die einzige Scheibe, die auch in "CD-Qualität" mehr Musik speichern kann als die 80 Min., ist die DVD. Für Töne idealerweise die DVD-audio.

https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)