4 Nimh Akkus in Reihe geschaltet, über usb aufladen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

beim aufladen von akkus wird plus an plus angeschlossen. die umkehr des stromflusses wird dadurch erreicht, dass die Spannung am ladegerät höher ist. als im Akku....

um die akkus wirklich voll zu kriegen, brauchst du übrigens eine ladespannung von 1,4 volt pro zelle. das macht 5,6 volt und damit mehr als der usb hergibt...

mein persönlicher tipp: Ladegeräte von Ansmann, das sind meiner erfahrung nach die besten am markt, die gibts für verschiedene akkugrößen und stückzahlen bei www.reichelt.de schon ab ca. 40 €

lg, anna

fairytale48  06.05.2012, 10:33

Ladegeräte laden immer jeden Akku extra. Sonsten könnten defekte Akkus die anderen Akkus beeinträchtigen. Die 5V von USB reichen also. Das Problem bei USB ist eher der Strom. Von normalem USB bekommt man max 400 mA, d.h. bei einem Vierfachlader 100mA/Zelle. An Schnellladung ist da nicht zu denken.

wenn Du vor hast, so etwas mal eben selbst zu bauen, lass es!. Kaufe Dir ein Ladegerät. Das billigste ist besser als diese Idee. Wenn Du mit den blanken Drähten herumfummelst, zerschießt Du höchstens noch das Mainboard Deines Rechners.

Es gibt natürlich auch USB-Ladegeräte. Da ein NiMH-Akku 1,2Volt hat, reichen 5 Volt zum Aufladen gerade so aus. Besser ist jedoch in jedem Fall ein richtiges Ladegerät, das die Akkus dann auch noch etwas pflegt, so dass sie länger halten. USB-Ladegeräte sind nur etwas für den Notfall, d.h. man ist z.B. mit Fotoapparat und Notebook unterwegs und die Akkus des Fotoapparates sind leer.

Ohne ein richtiges ladegerät geht das nicht, sonst machst du die Akkus kaputt (falsche ladespannung, Überladung). keine Ahnung, ob es ladegreäte über USB gibt, ich denke mal schon

Ok noch eine andere Frage, muss ich wenn ich es aufladen will Plus an Minus Pol setzen oder + an + und - an -????

Cliff  29.04.2012, 13:58

Um Gottes Willen : + an - usw.!!! Sonst könnten durch die Umpolung die Accu´s platzen!!!