4 monatigen Welpen Nachts alleine lassen?

10 Antworten

Wenn man sich ein Hunderudel ansieht, dann kann man feststellen, daß Geschwister in dem Alter noch Kontaktliegen und zu allen Tageszeiten zusammen liegen.

Daher halte ich nichts davon, den Welpen so früh schon alleine zu lassen.

Alleine bleiben kann der Hund später lernen. Jetzt muss er erst mal lernen, wer sein neues Rudel ist und daß es zuverlässig ist. Das schließt "da sein" ausdrücklich ein.

flowerbiene
Beitragsersteller

Ganz deine Meinung, danke! Der Hund bleibt bei mir im Zimmer!

michi57319  15.02.2017, 23:05
@flowerbiene

Gerne :-)

Bei uns zieht am 6. März ein Zwergl ein, der dann 4 Monate alt ist. Aktuell ist der Kleine stundenweise bei uns, am Wochenende das erste Mal über Nacht. Rat mal, wo ich mein Nachtlager aufschlage. Im Wohnzimmer neben seinem Körbchen ^^

Wir haben es so gemacht (wir haben auch eine Hündin aus dem Tierschutz), dass wir eine Box gekauft haben. Die haben wir neben unser Bett gestellt. In der ersten Nacht haben wir die Box zum Schlafen noch zugemacht, das hat unserer Hündin aber gar nicht gefallen und sie wurde ganz wild. Also haben wir sie offen gelassen. Das hat sie gut angenommen und ging zum Schlafen gerne in die Box, das ist für so einen kleinen Hund wohl ein bisschen wie eine sichere Höhle. Nach einigen Monaten hat sie in ein Körbchen bei uns im Schlafzimmer gewechselt. Sie hat aber auch angefangen, sich andere Schlafplätzchen zu suchen, wenn sie keine Lust mehr auf das Körbchen neben mir hatte ging sie ins Zimmer gegenüber auf Sofa. Alleine unten schläft sie eher selten, eher nur stundenweise. In der Regel sucht sie schon unsere Nähe, zumindest dass sie im selben Stockwerk ist. Abends wenn wir Fernsehen und es ist schon später und sie will ihre Ruhe geht sie schon mal alleine rauf zum Schlafen. Was sehr lustig ist, wenn ich raufgehe schlafen und mein Mann ist beim Fernsehen auf der Couch unten eingeschlafen und ich wecke ihn nicht auf, dann läuft sie immer runter und bellt solange, bis er auch zu uns raufkommt. Das macht sie jedes Mal, sie will, dass alle beisammen sind.

Wir lassen unsere Hunde niemals ins Obergeschoss oder ins Wohnzimmer, das mögen wir einfach nicht, da es einfach unser Bereich ist, genauso wenig haben sie etwas bei uns in den Schlafzimmern zu suchen.

Wir haben unsere Hunde von Welpen an, alleine unten im EG schlafen lassen. Ich und meine Eltern haben uns abgewechselt und auf der Couch geschlafen die ersten Wochen und nach und nach, haben wir dann von Couch zu Bett für den Rest der Nacht gewechselt. Hat wunderbar funktioniert.

Meine Meinung dazu ist, das es nur richtig ist, die Bereiche klar zu trennen.

MessagefromA  15.02.2017, 06:56

ja genau... meine Haltung der Tiere... ich sag dir mal was, ich habe seit 20 Jahren Hunde und ich achte darauf, das sowieso schon geschädigte Hüften nicht noch mehr leiden, DAS ist Verantwortung übernehmen. Aber wie gesagt, ich werde da nicht mehr mit dir drüber reden. Meine beiden fühlen sich pudelwohl und es geht ihnen gut und das ist nicht davon abhängig ob sie mit ins Wohnzimmer oder ins Schlafzimmer dürfen :-D diese Ansicht ist schwachsinn.

flowerbiene
Beitragsersteller

Ok, da muss ich sagen, das wäre mir zu umständlich, erstens und zweitens, wenn ein Hund nicht ins Wohnzimmer, OG und Schlafzimmer darf, dann schaffe ich mir keinen an. Denn ein Hund ist für mich ein vollwertiges Familienmitglied... und ein Kleinkind, außer, wenn es ganz klein ist, lasse ich auch in alle Räume rein.

MessagefromA  14.02.2017, 23:52
@flowerbiene

Meine Hunde sind Mitglieder der Familie, sie haben nur nichts im Schlafzimmer und im Wohnzimmer zu suchen, ganz einfach. Ins Obergeschoss sollen sie nicht, da sie beide HD Rassen sind und ich nicht will, dass sie im Minutentakt, die Treppe rauf und runter lauen.

Wenn es dir zu umständlich ist, die Zeit zu investieren, deinen Hund umzugewöhnen, dann ist deine Frage komplett sinnlos. Ich habe dir einen Rat gegeben und meine Erfahrung mit dir ausgewechselt und mehr werde ich dazu nicht schreiben.

flowerbiene
Beitragsersteller
@MessagefromA

Erstens habe ich nicht gesagt, dass es mir zu umständlich ist, daher ist meine Frage überhaupt nicht sinnlos, das wurde nur so von dir reininterpretiert und zweitens mir scheint, das Einzige was dich unterschwellig stört ist meine Kritik und dir scheint auch bewusst zu sein, dass die Hundehaltung bei euch nicht so in Ordnung ist, aber ich Maße mir nicht an darüber zu urteilen. Das musst du selber wissen. Für mich sind das nur Ausflüchte, wegen dem oder dem darf der Hund nicht da oder sonst rein...und Schlafzimmer, Wohnzimmer, OG oder was weiß ich, dann bleibt wohl nicht mehr viel übrig. Bei einem Kind muss man auch Angst haben, dass es die Treppe runter fällt, aber man lässt es doch rauf und runter, also ich versteh das nicht ganz. Aber wie gesagt, es ist deine Entscheidung.

Warum dieses hin und her. Es spricht doch nichts dagegen, wenn der Hund weiterhin bei euch im Schlafzimmer schläft. Warum diese Isolation?

Hallo, das kommt zum einen darauf an was ihr wollt?! Zum anderen ist die Frage.... aus welchen Verhältnissen stammt der Hund und wie ist seine Bindung zu Euch?

Das läst sich von uns als Community nicht beantworten da wir den Hund nicht mit deiner Familie zusammen sehen.

Es gibt auch junge Hunde die das gut verkraften und einige die es nicht schaffen aufgrund ihrer Vorgeschichte.

Ich nehme Erwachsene Hunde aus dem Tierschutz auf und zwar Fr. Bulldoggen.

Der Hund schläft mit im Bett.

flowerbiene
Beitragsersteller

Ins Bett kommt mir kein Hund, das ist mein Bereich und jener meines Partners...aber ansonsten kann er überall sein. Er kommt vom Tierheim, seine Bindung ist extrem anhänglich.