Lohnt sich Hundezucht eigentlich finanziell?

4 Antworten

Nein, Hundezucht lohnt sich nicht. Es ist sehr aufwändig und kostet viel.

Als Hobbyzuechter lohnt es sich finaziell nicht!!Tierarztkosten usw.halten sich mit den Einnahmen die Waage!!Kein Verdienst!!Spreche aus Erfahrung!! Spass hat es gemacht,allerdings habe ich ungern ueberhaupt einen Welpen hergegeben,haette sie am liebsten alle behalten!!;-))

digiritter
Beitragsersteller

Was für Hunde hast du gezüchtet.

Cardinal104  24.03.2009, 04:10
@digiritter

4 Wuerfe deutsche Schaeferhunde,1 Wurf Irish Wolfhound!!;-))Danach wollte ich mein Leben wieder geniessen!!;-))

Cardinal104  24.03.2009, 04:15
@Cardinal104

Hundezucht,wenn man es gewissenhaft macht,ist Arbeit rund um die Uhr!!War es zumindest fuer mich!!Vor allem bei den IW's!!

Keine Zucht ist finanziell lukrativ!!! Noch nicht mal die "professionelle. Die Hunde, Untersuchungen, Ausstellungen etc. kosten eine Menge Kohle. Man braucht "gute" Hunde. Die brauchen medizinische Untersuchungen und Ausstellungen damit sie auch mit "guten" Hunden verpaart werden können. Wenn die Hündin schwanger ist, sollte sie besonders gutes Futter bekommen. Das ist auch nicht billig. Die Welpen müssen zum Arzt und brauchen ebenfalls gutes Futter. Außerdem ist es ein 24 Stunden Job. Und dann muß man auch noch geeignete Leute finden, die nicht nur das Geld zahlen, sondern den Hunden ein besonders gutes Zuhause geben. Wenn man ein "guter" Züchter ist, ist damit die Arbeit nicht beendet, sondern man sollte immer Ansprechpartner und Hilfestelle für seine Welpen sein. Also kann es auch passieren, daß man Welpen wieder zurück bekommt...Alles in allem, egal ob "Hobbyzucht" oder professionell, ist es finanziell nicht lukrativ sondern nur was für Liebhaber... Wer was anderes erzähl, der lügt. Ach ja, wunder dich nicht, wenn du hier ganz viel böse Antworten bekommst von wegen "du sollst nicht züchten..." etc. ;-)))

Nee, Tierarztkosten, Futter, impfen, da bleibt nicht sehr viel übrig. Außerdem wer weiß, in welche Hände der Welpe dann gerät....