4 Klassenarbeiten in einer Woche?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassensprecher! Das ist deine erste ansprechperson, natürlich kannst du auch zum Klassenlehrer gehen. Ich an deiner Stelle würde zum Zuständigen der Sekundarstufe 1 gehen, der kann dir da am meisten helfen. Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass das in dem schuljahr nicht in ordung ist! Klar die Leher müssen Korrigieren, aber das ist such ihr Job unf die kriegen Geld dafür. Alles Gute und Virl Erfolg bei den Arbeiten

Laranazak
Beitragsersteller

Danke!!

kimy2j  18.12.2014, 14:28
Klar die Leher müssen Korrigieren, aber das ist such ihr Job unf die kriegen Geld dafür.

Darum geht es hier aber gar nicht, denn genau das haben die Lehrer ja vor, was allerdings vom Fragesteller (m/w) als "Ausrede" betrachtet wird.

RobertLiebling  17.12.2014, 15:10
Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass das in dem schuljahr nicht in ordung ist!

Gibt's dazu auch eine Rechtsgrundlage, oder handelt es sich nur um Deine Meinung?

Willst du mir sagen, dass du sowohl Französisch als auch Spanisch extra machst? Meinen Respekt für die Sprachlernfreudigkeit :D

Außerdem was nützt es dir, wenn eine Klassenarbeit dann um 3-4 Tage verschoben wird? Du hast doch über die Ferien genügend Lernzeit (ohne dass auch deine Freizeit zu kurz kommt :) )

Du brauchst gar nichts zu tun, weil es nicht unüblich ist, dass es in der Schule vor dem Zeugnis so viele Schularbeiten auf einmal gibt. Das gab es bei mir früher auf der Haupt-und Realschule auch.

Ps: Ich bin in der 8. Klasse eines Gymnasiums ;)

Für jemanden, der auf ein Gym geht, sollte das erst Recht keine Herausforderung sein....

gutelauneanna  17.12.2014, 15:02

So ein Unsinn! Woher hast du denn den Quatsch

Warum sollte "sowas" nur unter bestimmten Umständen erlaubt sein? Ja sicher, die Ferien sind zur Erholung gedacht, aber letztlich wäre es nichts anderes, wenn nächste Woche Schule wäre (ohne Ferien dazwischen) und die Lehrer die Arbeiten da angesetzt hätten. Du solltest das eher positiv sehen, nämlich dass du durch die Ferien noch mehr Zeit hast und dir dein Lernpensum gestreckt und so angenehmer einteilen kannst als wenn du z.B. für nächste Woche alles lernen müsstest.

Und nur so nebenbei: Solche Häufungen von Klassenarbeiten treten auch schon in der Grundschule auf. Wie schon Billyboi sagte, sollte das für dich als Achtklässler nun echt kein Thema sein. Aber ich finde, schon deine Aussage, die Lehrer würden "als Ausrede" die Notwendigkeit der Korrekturen vor den Zeugniskonferenzen angeben, zeugt davon, dass du offensichtlich nicht weißt, wie viel Arbeit so ein Lehrerdasein tatsächlich macht und wie viele Fristen und Vorgaben auch Lehrer einzuhalten haben, die die Schüler gar nicht mitkriegen. Ihr seid ja schließlich auch nicht die einzige Klasse, deren Arbeiten die einzelnen Lehrer korrigieren und benoten müssen.

Oder hast du dir mal überlegt, dass die Lehrer innerhalb weniger Tage manchmal 50-60 Arbeiten durchjagen müssen, und zwar in ihrer "Freizeit"? Und ihr wollt doch bei allem Stress sicher trotzdem fair benotet werden, oder? Dann muss auch genug Zeit da sein, damit jede Arbeit mit der nötigen Gründlichkeit und Aufmerksamkeit angeschaut werden kann. Der Arbeitstag eines Lehrers besteht weiß Gott nicht nur aus den Stunden, die er aktiv unterrichtet, da kommt noch viel mehr zusammen. Von der Unterrichtsplanung über das Vorbereiten von Tests/Arbeiten und deren Korrektur/Benotung bis hin zur laufenden Dokumentation, Teilnahme an Konferenzen aller Art, Zeugnisschreiberei etc.

Das dürfen die Lehrer machen,sobald sie "sonst keine anderen Termine finden" Frage doch mal mit Freunden und dem Klassensprecher (falls vorhanden) euren Klassenlehrer,ob man nicht die ein oder andere Arbeit verschieben kann.