4. Klasse leichter als die 3. Klasse? Kann das sein?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na Glückwunsch, vielleicht ist ja jetzt bei deinem Junior der berühmte "Knoten" geplatzt. Das ist doch prima, wenn ihm die 4.Klasse jetzt leichter erscheint, als vorher. Nach meiner Erfahrung hängt viel vom konkreten Stoff und den Interessen des Kindes -sowie natürlich dem Lehrer, der es vermittelt- ab. Auf jeden Fall ein Grund sich zu freuen, nicht um sich Sorgen zu machen.

Das ist meistens sogar sicher so- DieAnforderung der dritte Klasse ist für Kinder und Eltern meist heftig- Noten über Noten- klassenarbeiten in vielen Fächer Umstellung auf den neuen Lehrer. Das lässt ssich damit vergleichen, als ob du zwar in deiner Branche wechselst und die Anforderungen einfach bei der neuen Firma anders und höher sind. Da aber die Klasse den Stoff spiralig vertiefen und erweitern z.B den Zahlbereich ist das so, als würdest du dich vertiefend fortbilden. Schwierig in der 4. wird es eigentlich nur, wenn die Kinder, und da sind wir als Eltern gefordert, nicht richtig unterdstützt werden oder gegen die Schule gearbeitet wird, dannverlieren sie in der 3. den Boden, den sie für die 4. brauchen. Ansonsten ist die 4. vergleichbar mit der 2. nur eben auf die entsprechende Vorstufe 3. oder 1.bezogen.

Ja, das stimmt....die 4.Klassen sind viele Sachen wo man viel wiederjolt bzw. das vorhandene Wissen ausbaut

Natürlich wenn man den Grundstoff der ersten drei Klassen nicht beherrscht...wirds schwierig

Deshalb immer mitlernen...wollte es in der ersten nicht wahrhaben bin jetzt in der 4. und bereue es bereits

Jetzt hat er gelernt zu lernen. Das ist in den ersten Jahren das Hauptproblem in der Schule. Wenn man das begriffen hat, wie das überhaupt vonstatten geht, fällt einem der Stoff gleich leichter.

EineMutti
Beitragsersteller

Plausible Erklärung. Ja, ich habe ihm tatsächlich verklickert, wie er lernen muss. Zuhören, melden, HA machen, wiederholen. Danke schön.

bestimmt ist sie nicht "leichter", aber die Kinder sind nun ein Jahr älter und haben ihren "Lernrythmus" gefunden... sie trauen sich was zu, kennen ihre Stärken und Schwächen... so kann es dann sein, dass sie die 4 Klasse als "leichter" empfinden. Ist toll, wenn das so ist!!

Das ist ja nur POSITIV!!!

lila85  07.12.2011, 12:27

mach doch einen Termin mit der Lehrerin deines Sohnes, danach weißt du dann genau, was an den Aussagen deines Filius dran ist!!

EineMutti
Beitragsersteller
@lila85

Die haben es nicht so gern, wenn man nachhakt. Außerdem würde es seine Leistung ja auch nicht verbessern. Trotzdem danke.

lila85  07.12.2011, 13:56
@EineMutti

aber HALLO!!! Lehrer werden auch für die Kooperation mit den Eltern bezahlt!! Solche Gespräche fallen in die bezahlte sogenannte "Vorbereitungszeit" Fordre dein Recht ein... natürlich würde das seine Leistungen nicht verbessern... aber du müsstest dir keine Gedanken oder gar Sorgen machen...

EineMutti
Beitragsersteller
@lila85

Sage denen das mal. Es ist immer alles in Ordnung. Nur wenn ein Kind auf 4 steht, wird die Mutter unterrichtet. Aber auch nur dann, wenn sie zum Elternsprechtag kommt. Bei uns gibt es in der 4. Klasse überhaupt keinen Elternsprechtag.