4 jährige Tochter sitzt gerne alleine im Zimmer geschlossen Tür?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dinge, die Kinder noch nicht artikulieren können, sie aber belasten, projizieren sie gerne auch mal auf ein körperliches Unwohlgefühl. Das, was die Kinder als Unwohlsein bereits erlebt haben, ist der schmerzende Bauch. Bauchweh.

Das kann jetzt von etwas, dass das Kind nicht einordnen kann, aber beiläufig gesagt wurde, reichen, bis hin zu echt kritischen Dingen. Aus der Ferne ist das kaum zu analysieren und ich will hier auch nicht den Teufel an die Wand malen und hinterher hat ein einfaches, klärendes Gespräch gereicht.

Auf jeden Fall ist eine Lehre aus den letzten Jahren, dass wir unseren Kindern bei "Bauchweh" besser zu hören müssen. Ein Kind, das wirklich Hilfe brauchte, musste teilweise acht Erwachsenen das Problem signalisieren, bis eine:r auf es einging.

Gegebenenfalls wirst Du "den Knoten" nicht alleine entwirren können, suche Dir ggf. Hilfe bei Pro-Familia oder anderen Familienberatungsstellen (das sind keine "Ämter", die wollen helfen!).

Nein, das ist nicht normal. Da ist etwas im Busch.

LinaR385
Beitragsersteller

Aber Sie ist 4. muss man sich wirklich da Gedanken machen ? Anfangs dachte ich Sie mag es alleine zu sein aber irgendwie kommt das viel zu häufig vor und auch viel zu lang

GutenTag2003  12.07.2024, 10:04
@LinaR385
Aber Sie ist 4. muss man sich wirklich da Gedanken machen ?

Du machst Dir doch schon Gedanken.

GutenTag2003  12.07.2024, 10:41
@Munga01

Sie macht es ja schon. Zu lesen ...

Aber Sie ist 4. muss man sich wirklich da Gedanken machen ?

Nein, normal ist das nicht.

das mit dem Bauchweh kann durchaus stimmen. KInder im dem Alter haben öfter mal "Bauchweh" wenn sie was belastet.

Ich würde einfach mal vorsichtig mit ihr sprechen. Ob sie im Kindergarten auch Bauchweh hat?

Und auf jeden Fall auch den Kinderarzt befragen