3x 5 im zeugnis was tun?

5 Antworten

Ein generelles Anrecht auf Nachprüfung gibt es nicht. Die Klassenkonferenz (alle Lehrer, die dich unterrichten) können dir die "Versetzung auf Probe mit Nachprüfung" anbieten. Das werden sie aber nur tun, wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass du den Stoff in den Sommerferien nacharbeiten kannst, oder besondere Umstände des Leistungsabfalls vorlagen (Scheidung, Todesfall in der näheren Familie...). Mit deinem Zeugnis wie es so ist, wirst du wiederholen müssen, da du nicht alle drei 5er ausgleichen kannst. Da du in allen Hauptfächern 4 oder schlechter bist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass man dir die Probeversetzung anbieten wird.

Soweit ich weiß, kann man mit 2 x 5 noch ausgleichen, also Hauptfach mit Hauptfach &Nabenfach mit Nebenfach, aber mit 3 x 5 geht glaub ich gar nichts mehr, aber ich bin mir da nicht so sicher. Mein Kumpel hatte auch 3 x 5 und sonst überall so 3en und 2en und ist leider auch sitzen geblieben ...

Besser ist es die Lücken aufzuholen und die Klasse zu wiederholen. Wenn es echte Freunde sind bleiben sie dir auch in unterschiedlichen Klassen erhalten. Außerdem ist es doch frustrierend, wenn du nur schlechte Arbeiten schreibst weil dir Wissen fehlt. Da macht es dann gar keinen Spass mehr und schließlich gehts um deine Zukunft. Wiederhole und zeige dabei dann auch mehr Einsatz. Sonst bereust du es später.

Bei 3 mal 5 hast du in drei Fächern große Lücken. Da wird eine Nachprüfung dich im nächsten Schuljahr nicht wirklich glücklich machen. Denn die Lücken musst du nachholen.

Besser wäre es die Klasse zu wiederholen.

o0chris0o
Beitragsersteller

aber könnte ich eine nachprüfung machen?

BoeserEngel  23.07.2013, 07:45
@o0chris0o

was bringt dir eine Nachprüfung? Dann überlebt du zwar die eine Klasse, hast aber sooooo große Lücken, dass du am Ende vom nächsten Schuljahr wieder an der selben Stelle stehts.

Wäre wahrscheinlich das Beste, wenn du die Klasse wiederholst, um deine Lücken auszugleichen.Dreimal 5 ist schon heftig.

o0chris0o
Beitragsersteller

Ja aber da gibt es nur ein problem...Ich willl nicht sitze bleibe weil ich meine klasse sehr mag für mich ist es die beste klasse der welt und deswegen will nich nicht sizen bleiben :/

dafee01  20.07.2013, 15:20
@o0chris0o

.Ich willl nicht sitze bleibe

Dann hättest du dich eben vorher anstrengen müssen. Nun hast du es vergeigt. In den anderen Fächern bist du ja auch nicht besonders gut.