3x-2y-10=0 geradenrechnung?

4 Antworten

Das, was du hast ist die Normalform, das was du meinst (y = 1/2x + 45) ist die Steigungsform.

Wenn du 3x - 2y - 10 = 0 lösen willst, solltest du zuerst die -10 und das 3x auf die andere Seite bringen:

-2y = -3x + 10

Jetzt musst du durch -2 teilen, um die y zu isolieren, erhältst also:

y = 1,5x - 5

Wenn du wissen willst, ob A (-7/-8) auf der Geraden liegt, setzt du für x = -7 ein:

1,5 × -7 -5 = -15,5

Weil da nicht -8 rauskam (der y-Punkt) liegt der Punkt nicht auf der Geraden, dafür aber A(-7/-15,5)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin

Hi,

Also ich weiss zwar nicht wie man diese spezielle art von Term nennt, aber ich kann dir zeigen wie man herausfindet ob A(-7/-8) auf der gerade liegt oder nicht und den Rechenweg, damit du diese dann auch für andere Aufgaben benutzen kannst:

Um zu überprüfen, ob der Punkt A(−7,−8)A(-7, -8)

A(−7,−8) auf der Geraden mit der Gleichung 3x−2y−10=03x - 2y - 10 = 0

3x−2y−10=0 liegt, folgst du diesen Schritten:

Geradengleichung aufstellen: Die Gleichung der Geraden ist bereits gegeben als

3x−2y−10=0

Punkt einsetzen: Setze die Koordinaten des Punktes A(−7,−8) in die Gleichung ein.

3(−7)−2(−8)−10=0

Berechnung:

−21+16−10=−15

Überprüfung: Da −15≠0, geht die Gleichung nicht auf. Das bedeutet, dass der Punkt A(−7,−8) nicht auf der Geraden 3x−2y−10=0 liegt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wenn du noch fragen hast kannst du gerne fragen ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wechselfreund  13.08.2024, 16:53

Warum nicht direkt in die Gleichung einsetzen?

Asimondiass  13.08.2024, 16:57
@Wechselfreund
  1. Weil die nicht immer gegeben ist.
  2. Ich habe sie nicht direkt eingesetzt weil ich dem Beitragsgeber ja den Allgemeinen Rechenweg zeigen wollte b.z.w den Vollständigen.

Also ich hoffe du hast das gemeint.

Von Experte Wechselfreund bestätigt
Wie nennt man diese Spezielle art von termen

Das wird oft als Normalform bezeichnet

Bringt dir aber nix , denn was du hier wirklich können musst ist Gleichungen lösen , dh Termumformung , damit du von

3x-2y-10=0
Mit + 10 , - 3x und geteilt durch -2 auf
y = 3/2 x - 5
kommst
nur so kann man die Steigung und den y-Achsenschnittpunkt direkt ablesen (3/2 bzw -5)

Ob ein Punkt auf der Gerade liegt kann man auch mit 3x-2y-10=0 bestimmen

3*-7 - 2*-8 - 10 gleich???? 0 ????
-21 + 16 - 10 = -31+16 = -15 ......................eindeutig ::::: nö !

aber (4/1) liegt drauf , oder ? prüfe nach !

Wechselfreund  13.08.2024, 16:55

Ob ein Punkt auf der Gerade liegt kann man auch mit 3x-2y-10=0 bestimmen

Da hab ich mal wieder einen eigenen Beitrag gespart.

ZweiTassenKaffe
Beitragsersteller

Weiter oben kam -15,5 raus, was davon ist jetzt richtig? 😅

Halbrecht  13.08.2024, 16:50
@ZweiTassenKaffe

beides . Denn beides kommt zum Ergebnis : Der Punkt liegt nicht

Die Prüfung oben basiert auf y = 3/2 * x - 5
meine basiert auf 3x-2y-10=0

oben wird geprüft , welcher y - Wert zu x = -7 gehört . Der ist -15.5
ich prüfe ob die Glg 3x-2y-10=0 mit gegebenen x und y - Werten stimmt

.

Das -15 und -15.5 so dicht beiander liegen ist Zufall

.

Wie du sehen kann , sind nur bei y = 3/2 x Wert mit Komma5 möglich , bei 3x-2y-10=0 gar nicht