3.Weltkrieg(falls einer ausbricht) kann ich normal weiterleben?

11 Antworten

Ich denke nicht auf dauer. Wenn es wirklich einen dritten Weltkrieg geben sollte, dann wird es ein absoluter finaler Krieg sein. Die Folgen dieses Krieges sind nicht abzusehen, und wird auf lange Sicht uns und das Leben so wie wir es jetzt kennen, komplett und endgültig auslöschen.

Selbst wenn du die atomaren Erstschläge aller in irgendeinem Bunker überleben würdest, so werden dich spätestens die Folgen sterben lassen. Es gäbe einen nuklearen Winter, der Jahrelang das Klima der Erde verändert. Nicht nur die Menschen sondern auch nahezu alle anderen Lebewesen wird es nicht mehr geben. Es gäbe eine Hungersnot, Wasserknappheit, kein Mobilfunknetzt, Strom wird zu einem Problem, die medizinische Versorgung bricht zusammen alles wäre verseucht. Ein absoluter Alptraum. Ich selbst würde so nicht Leben wollen und werde es im Falle des Falles auch nicht.

Auch wenn Teile der Erde nicht direkt mit Raketen beschossen werden würden, so werden auch diese über kurz oder lang mit den gleichen tödlichen Folgen betroffen werden. Im übrigen werden auch die zwangsläufig Sterben denke ich, die sich mit Millionen von Dollars in irgendwelche unterirdischen Superbunker einquartieren, und so Denken der Apokalypse zu entkommen. Pustekuchen. Traurigerweise bekommen wir es überhaupt nicht mit wenn der Zauber ausbricht. Erst dann wenn es zu spät ist.

spiegelzelt  13.04.2018, 01:39

Wenn man absoluter Survivalexperte ist und den Bunker in Afrika baut hat man recht gute Chancen.

naja zuerst kommts ja mal drauf an wo der statt findet. also im 1ten und 2ten WK haben mehr als 60% der Weltbevölkerung so gelebt wie vorher --- oder wenn dann nur Einbußen bei den Importen ... aber keine Bomben oder massenweise Soldaten und Panzer in den Städten.

Und wenn der bei dir in der Stadt statt findet, dann könnte es sogar ein Bürgeraufstand sein, der sich für dich auswirkt wie der 2te Weltkrieg.

Hallo 18karat18,

ein weiterer Weltkrieg bedeutet natürlich nicht zwangsweise, dass die Menschheit ausgelöscht wird. Auch muss es nicht zu postapokalyptischen Szenarien im Bunker kommen.

Tendenziell werden Konflikte immer kleiner und es sterben immer weniger Menschen durch externe Einflüsse. (Quelle: "Gewalt: Eine neue Geschichte der Menschheit" von Steven Pinker)

Nehmen wir trotzdem mal an es kommt zu einem Weltkrieg. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser nuklear ausgetragen wird? Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass die Nuklearwaffen so eingesetzt werden, dass ein "globaler nuklearer Winter" eintritt. Ich würde eher vom Einsatz taktischer, nuklearer Gefechtsköpfen ausgehen. Also wesentlich gezieltere, kleinere Gefechtsköpfe. Wenn diese überhaupt eingesetzt würden.

Trotzdem könntest Du wohl mit "stärkeren" Einflüssen für dein Leben rechnen. Als NATO-Bündnispartner wäre Deutschland wohl auf die eine oder andere Art betroffen. Globaler Handel wäre vermutlich stark eingeschränkt.

Ansonsten kann niemand genau sagen was bei einem weiteren Weltkrieg passieren würde, da es keine Vergleichsdaten auf ähnlichem technologischen Niveau gibt. Ich würde aber mit relativ gezielten Luftschlägen rechnen. Stromversorgung, Wasserversorgung, Militärstützpunkte, etc. sind dann Primärziele. Städte sind militärisch eher uninteressant. Trotzdem wäre die Bevölkerung stark eingeschränkt.

Auf der anderen Seite ist Deutschland geostrategisch eher uninteressant ("Die einzige Weltmacht: Amerikas Strategie der Vorherrschaft" von Zbigniew Brzeziński) und daher sicherlich auch kein vorrangiges Ziel.

Aber wie gesagt, ich würde nicht mit einem weiteren Weltkrieg rechnen - zumindest nicht mit offenem Waffenkonflikt.

Gruß

18karat18
Beitragsersteller

Großstådte werden zu 100% zuerst getroffen. Allein wegen der Bevölkerungsanzahl?

AldoradoXYZ  13.04.2018, 01:58
@18karat18

Großstådte sind militärisch nicht relevant. Wir haben nicht mehr 1900. Bevölkerung dezimieren ist kein Kriegsziel, da strategisch nicht wertvoll. Infrastruktur ist Ziel. Militärische Einrichtungen sind Ziele.

Gruß

spiegelzelt  13.04.2018, 01:27

Ich habe da so mein Zweifel. Spätestens wenn eine der beiden Großmächte an der Wand steht, werden sie wohl auch strategische Atomwaffen einsetzen.

Und um die Kriegsmoral zu brechen sind Großstädte dennoch beliebte Ziele.

Du wirst Dein Leben meistern, weil Du gar keine andere Wahl hast. Aber der kalte Krieg im Anschluss an die Kubakrise ist noch nicht so lange her. Die Konsequenzen von Nagasaki und Hiroshima auch nicht wirklich. Wenn Du das Szenario nach einem Atomkrieg sehen willst, empfehle ich immer noch den Film the day after. Und vorsorglich ein oneway ticket zum Südpol buchen!

24h Bunker wäre schön bei nem Weltkrieg.... Mehrere Jahre ist da realistischer.

Als 0815 Einwohner kannst eh wenig machen.