3G Roaming in Frankreich mit 4G Vertrag?
Hallo alle zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage bezüglich Mobilfunk. Da wir ja (leider) hier in Deutschland seit Mitte 2021 kein 3G Netz mehr haben, bin ich auf die Idee gekommen, aus Spaß mal zu versuchen, in einem anderen Land Netz zu bekommen.
Ich wohne relativ nah an Frankreich (45min bis eine Autostunde) und habe gelesen, dass alle Provider bis mindestens Ende 2025 3G noch unterstützen.
Ich habe einen 4G Vertrag bei handyvertrag.de inkl. EU-Roaming. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt: Wenn ich nach Frankreich fahre, und dort im Netz "roame", bekomme ich dann Edge oder 3G? (4G mit Smartphone funktioniert, geht mir um ein altes Handy was nur Edge und 3G kann)
In den Vertragsbedingungen habe ich soweit nichts gefunden.
Bin mal auf die Antworten gespannt, vielleicht habe ich ja Glück :)
Viele Grüße und noch einen schönen Abend / Nacht!
2 Antworten
Im Handy stellst Du immer das Mindestnetz ein.
Wenn Du 4G eingestellt hast, wird Dein Gerät immer versuchen auf 4G einzubuchen. Wenn das nicht klappt wird Dein Gerät die nächstniedrigere Stufe zu erreichen. Also 3G.
Du kannst Deinem Gerät auch von vornherein sagen, dass es sich nur bis 3G einbucht. Damit beschränkt Du Dich aber selbst. Sowas macht bestenfalls Sinn, wenn sich zuviele Nutzer genau in der Zelle tummeln, in der auch Du eingebucht bist. Dann geht die Datenrate runter. Das wiederum setzt voraus, dass sich kaum jemand in der 3G-Zelle befindet, in der Du Dich einbuchen willst. Und dass die Zelle HSDPA unterstützt, was vermutlich in Frankreich der Fall sein wird.
Hallo windows7lover
sofern Dein Endgerät dies unterstützt, wird sich Dein Smartphone über alle verfügbaren Mobilfunkstandards ins Netz einbuchen. Nur bei 5G gibt es die Einschränkung, dass nicht alle Tarife dies unterstützen. Aber ab 4G abwärts kannst Du jeden Standard nutzen, sofern auf diesem noch gesendet wird.
Eine Einschränkung könnte lediglich sein, dass das entsprechende Handy auf den vor Ort genutzten Frequenzen senden und empfangen kann.
Viele Grüße
Dein Handyhase