3G Roaming in Frankreich mit 4G Vertrag?

2 Antworten

Im Handy stellst Du immer das Mindestnetz ein.

Wenn Du 4G eingestellt hast, wird Dein Gerät immer versuchen auf 4G einzubuchen. Wenn das nicht klappt wird Dein Gerät die nächstniedrigere Stufe zu erreichen. Also 3G.

Du kannst Deinem Gerät auch von vornherein sagen, dass es sich nur bis 3G einbucht. Damit beschränkt Du Dich aber selbst. Sowas macht bestenfalls Sinn, wenn sich zuviele Nutzer genau in der Zelle tummeln, in der auch Du eingebucht bist. Dann geht die Datenrate runter. Das wiederum setzt voraus, dass sich kaum jemand in der 3G-Zelle befindet, in der Du Dich einbuchen willst. Und dass die Zelle HSDPA unterstützt, was vermutlich in Frankreich der Fall sein wird.

Hallo windows7lover

sofern Dein Endgerät dies unterstützt, wird sich Dein Smartphone über alle verfügbaren Mobilfunkstandards ins Netz einbuchen. Nur bei 5G gibt es die Einschränkung, dass nicht alle Tarife dies unterstützen. Aber ab 4G abwärts kannst Du jeden Standard nutzen, sofern auf diesem noch gesendet wird.

Eine Einschränkung könnte lediglich sein, dass das entsprechende Handy auf den vor Ort genutzten Frequenzen senden und empfangen kann.

Viele Grüße

Dein Handyhase

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010