3DMark Firestrike nur 4700 Punkte?

3 Antworten

Der RAM ist niedrig getaktet, warum?

Berndlein
Beitragsersteller

Hei habe den Rechner erst einen Monat so bekommen wie bekomme ich den hoch getaktet?

Mikromenzer  29.12.2015, 21:41

Da musst einen neuen kaufen, ich hab z.b. 2133MHz

Berndlein
Beitragsersteller
@Mikromenzer

Also habe schnell meine Rechnung ausgegraben. da steht : 16GB Kit Kingston HyperX Fury, DDR4-2400

Mikromenzer  29.12.2015, 21:58
@Mikromenzer

Also ich habe dir zu liebe auch mal den Firestrike gemacht, ich habe die gleiche Konfiguration bis auf den RAM.

Ich komme auf 14792 Punkte

Berndlein
Beitragsersteller
@Mikromenzer

Mhm das ist komisch habe im bios geschaut der Ram läuft auf 2.4 MHz und ne spannung von 1.2 V

Berndlein
Beitragsersteller
@Mikromenzer

Dann mache ich das doch mal geschwind melde mich gleich

Also das an sich ganz einfach es hängt echt an deinen ram die bremsen das System. Du musst bei msi ins bios und dort nur auf den xmp Button klicken und schon passt es er hat die ram einfach falsch erkannt.

Wenn xmp nicht geht musst du im BIOS in die Experten eben und die ram dort einstelleb auch am sich selbst erklärend

Mein System ist ein m7 von msi 6700k

Und ne gtx 980 ti den cpu hab ich auf 4,5 übertaktet und erreiche so 16983 Punkte im 3D Mark  bei ganz normalen Temps.

Berndlein
Beitragsersteller

Hei,

Das hört sich doch ganz gut an :) verfällt bei dem XMP nicht die Garantie wenn man im Bios spielt? Also ich habe bisher mal den GameBoost gedrückt (gibt es bei dir sicher auch) und gespeichert jetzt läuft meine CPU nur noch mit 800 MHz durch :D habe ihn direkt zurück geschickt. Den der GameBoost setzt lediglich die Taktrate auf 4,4 Ghz hoch dazu auf ca 1,24 V. Habe alles versucht Resett des Bios und wirklich alles was man machen könnte aber der Rechner wollte net hab ich dann auch Garantie geschickt. Aber das mit dem XMP Button werde ich versuchen. Die Garantie sollte normal nicht verfallen oder? Von den Punkten her kann ich mich also wenn mein Rechner wieder da ist an dir orientieren sind ja ziemlich ähnliche Komponenten. Danke dir schonmal versuche das natürlich dann gleich mal aus. :)

Zovinator  08.01.2016, 14:55
@Berndlein

Also wenn xmp geht ist es extra dafür da da verliert man nie die Garantie xmp bedeutet das dein Hersteller extra eine Datei in die ram geschrieben hat die dein board ausliest um sich extra darauf einzustellen.

Wenn du Manuel die ram umstellst und dabei mehr "Gas " drauf gibst als die Angaben deiner ram sind  Timing MHz etc dann verlierst die Garantie falls es bei defekt geprüfte würde. Wovon ich nicht aus gehe. Wenn man nicht extrem übertaktet schaltet sich vorher dein PC aus bzw dein monitor freezt ein dann resettet einfach die Einstellung also in humanen Bahnen kann man nichts kaputt machen mfg

Muss nochmal schnell bearbeiten meine Grafikkarte ist die 980 TI nicht die normale 980er