3D Drucker Temperaturbeständigkeit?

3 Antworten

Das wären wohl recht extreme Bedingungen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie du da die Luft-Feuchtigkeit abschirmen kannst(?).

Es gibt Filament, das sehr Temperatur anfällig beim Drucken ist, habe ich jetzt aber leider nicht mehr im Kopf welches das war. Ob bei diesen extremen Schwankungen auch relativ unempfindliches Filament Probleme bereiten kann, weiß ich nicht. Optimaler wäre definitiv, wenn du gleichbleibendere Temperaturen halten kannst, vor allem, wenn es um Drucke geht, die einen halben Tag oder länger brauchen.

Vielleicht könnte eine geregelte (also aktiv belüftete) Abschirmung helfen (Vorsicht Überhitzungsgefahr=Brandgefahr).

Fazit: Das wird sicherlich nicht einfach.

Ich würde davon ausgehen, dass das eigentlich klappen sollte. Auf die Luftfeuchte solltest du primär bei der Lagerung von Filament und bei technischen Filamenten achten. Die Temperaturen sollten nicht einen so riesigen Einfluss haben solange sie in dem angegebenen Bereich verbleiben. Wenn jedoch zB im Sommer die Temp so gegen 60°C steuern sollte müsstes du bei Filamenten mit niedriger Schmelztemperatur wie zB PLA aufpassen. Zusätzlich würde da das Netzteil kritisch.