Anycubic Kobra 2 quietscht!?

Drucker ist neu, von mir gebraucht:)

Habe ihn aber schon ein viertel jahr mit wenig speed drucken lassen. Generell druck ich nich viel. Ca eine Rolle im viertel Jahr

Also beim ersten Bild sieht man Metallspähne. Die taucht nur einseitig auf...

1 Antwort

Wieder eine Frage, ohne ausführliche Fehlerbeschreibung, welche dann zum munteren Rätselraten führt. Sorry, musste jetzt sein.

Quietschen, oder ein ähnliches Geräusch, können viele Gründe haben. Ferndiagnosen sind deshalb eben auch schwierig bis unmöglich. Entweder fehlt, je nach Art der Lager, Schmierung. Ein oder mehrere Lager sind defekt. Kugellager der Rollen, sofern vorhanden, bereits über der Verschleißgrenze. Fahrgeräusche der Schrittmotoren, klingt mitunter wie Quietschen. Und so weiter und so fort.

Vielleicht wäre es zielführender ein kurzes Video aufzunehmen und zu posten. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Samuel08
Beitragsersteller

Ok, sorry. Video krieg ich nich hin. Hab nachgeguckt. Ist auf jeden Fall ein Problem mit den Rollen. Schienen haben schwarzen Belag und daneben liegt metallspähne. Bei 250mm/s quietscht auch die Schiene vom Extruder.

darkstar3003  19.12.2023, 14:15
@Samuel08

Damit kann man was Anfangen. :)

Macht den Eindruck als dass die Rollen zu fest an die Schiene gepresst waren, würde den schwarzen Belag (Abrieb?) erklären. Andererseits passen aber die Metallstäbe nicht wirklich ins Bild. Es scheint noch ein Anderes Problem zu geben.

Drucker ist neu, oder gebraucht?
Fotos kannst Du machen?

darkstar3003  06.01.2024, 21:43
@darkstar3003

Mitteilung bekommen und Bilder angeschaut. Du hättest vielleicht die Rollen und Schienen ölen sollen. Mit Kunststoffrollen hat man diese Probleme nicht, aber Metall auf Metall braucht Schmierung. Auf dem vorletzten Foto ist zu erkennen dass sowohl Rolle als auch Führung angegriffen sind. Mein SV06+ hat eine ähnliche Führung, deshalb liegt auch Schmierfett bei. In der Regel werden solche Lager und Führungen "trocken" ausgeliefert und der Endkunde muss dann abschmieren. Könnte sein dass Du um einen Austausch der Komponenten leider nicht herum kommst.