3d druck stringing?

1 Antwort

Ich bin immer froh wenn die Fäden so dünn und dünner sind. aber das ist nur bei meinem Druckermit 0,2mm Düse gut.

Zuerst einmal, welche Düsengröße ist verbaut?.

Dann welches Material?

Du kannst die Linienbreite in cura einstellen. Standard sind 0,2mm bei einer 0,4mm Düse

Wenn aber über den Druck hinaus Fäden enstehen kann es unterschiedliche Ursachen haben. Bei einigen Materialien wie PETG sind fast immer ein paar Fäden zu finden.

Oft hilft deie reduzierung der Temperatur und die erhöhung des Rückzugs oder der Rückzugsgeschwindigkeit..

Auch muss das Material möglichst schnell abgekühlt werden.

Bei PLA ist Stringing sehr selten, kann aber bei Holzversetztem PLA auch vorkommen.

AlexNeu2007
Beitragsersteller

Ja das mit den Fäden zwischen dem Wirklichen Projekt ist das Problem.

Ich verwende PLA und das mit der Temperatur und dem Rückzug hat es nicht funktioniert. Ich habe einen Ender 3.

tomgun  13.04.2023, 17:32
@AlexNeu2007

Dann versuchs mal mit der Reduzierung der Extrusionsmenge um wenige Prozent.

tomgun  14.04.2023, 11:53
@AlexNeu2007

Dann bleibt eigendlich nur noch die Druckgeschwindigkeit zu reduzieren damit das Filament genügend Zeit hat sich zurück zu ziehen und etwas zu erkalten am Druck. Dadurch sollte die Verbindung zwischen Druck und heißem Filament eigendlich unterbrochen sein. Mehr fällt mir z.Z. leider auch nicht ein.

Oder du versuchst es mit der Kopf Hoch Einstellung die den Kopf um den eingestellten Wert hochzieht bevor er sich bewegt und wieder runter fährt wenn der nächste Druckvorgang beginnt.