3D Drucker Leveln tipps?

2 Antworten

Ich müßte den First layer sehen, um Rücksclüsse auf das Leveln schließen zu können, aber könnte Wetten, es hat damit gar nichts zu tun. Weiß zst, wie Schwarz eine liederliche Farbe, um, vor allem auf Fots, zu beurteilen, aber so wie es aussueht, druckst du zu schnell bzw. Mit zu wenig Kühlung: der Bogen "warpt", aufgrund der gestauten Hitze, nach oben, ist aber schon recht fest - und die Düse gibt nicht nach = Ok, ich fahr dann mal mit... In früherem Stadium kannst so problemlos auch deinen Druckkopf eingiessen, weils dann mitgerissen wird und die Düse nach unten verstopft...

Mystiat
Beitragsersteller

Ok, das heißt das liegt garnicht am leveln, mir warping habe ich vorallem mit PLA eh meine Probleme, ich drucke die meisten drucke mit PETG aber zum einstellen nutze ich eben immer PLA weil es wesentlich günstiger ist wie PETG, zumindest alles was ich nicht extra für PETG einstellen muss, kühlung habe ich bis zur schicht 2 fast aus und dann auf 100% deshalb wundert es mich das es da oben ein problem ist O_O, ich füge in einer antwort eben ein bild für meine Kühlungseinstellungen und die geschwindigkeit ein

Digibike  14.07.2024, 14:22
@Mystiat

Drucke 2 und ich könnt wetten, er druckt Sie sauber zuende. Warum? Es bleibt genug Zeit zum Wärme abgeben, bis die nächste heiße Schicht kommt... Einfach mal probieren...😉 Tempo ist nicht alles, es muß auch der Physik Rechnung getragen werden...

Mystiat
Beitragsersteller
@Digibike

wie genau ist es gemeint, also eher in den einstellungen der Kühlung usw für PLa umstellen anstatt an der ddruckbett höhe? ich lasse jetzt gerade mal eines mit PETG drucken um zu schauen ob er dass ganz macht, weil bei meinen PETG einstellungen hat er bisher alles ganz gedruckt.

Digibike  14.07.2024, 15:59
@Mystiat

Deine Mindestzeit von 5 sec. pro Schicht ist zu gering. Die "Greift" eigentlich nur noch am "Schornstein" des Benchy´s. Das Problem ist, daß PLA bei 60 Grad keine Stabilität mehr aufweist und beim Auftragen um die 205+/- 15 Grad etwa aufgetragen werden. Diese Hitze muß weg. PETG ist ähnlich wie PLA, von den Temperaturen und der Druckbarkeit, aber PETG hält schon 75 Grad aus. Klingt nicht viel, macht aber schon einiges aus...! Diese Zeit, die er pro Layer benötigt, hat aber einen "Knackpunkt", weshalb es hilft, aber kein Allheilmittel ist: Die Geschwindigkeit wird soweit runter gedrosselt, daß min. die Zeit für den Layer gebraucht wird. Beim Schornstein merkst du das Optisch, daß er plötzlich langsamer wird. Was es aber nicht macht und auch nicht kann: Die Düse ist immernoch über dem Druckteil und strahlt mit 205+/- Grad Hitze. Das ist Kontraproduktiv, weil die Umgebung, die eigentlich die Wärme des Bauteils aufnehmen sollte, aktiv beheizt wird. Somit nimmt die Fähigkeit ab, Wärme aufzunehmen... Daher ist der Unterschied, wenn man ein 2.tes Teil dazu druckt, so immens...! Es muß nichtmal das selbe sein - es genügt schon ein Wegwerftürmchen oder so, und das Druckbild ist gaaaanz anders. Was vorher unlösbar schien, ist plötzlich gar kein Thema...

Mystiat
Beitragsersteller
@Digibike

ah das heißt ich druche einfach irgend ein 2tes teil dazo oder erhöhe die mindestzeit und das ganze ist gelöst das klinkt plausiebel zumal mein momentaner PETG druck vollständig beendet wird. vielen dank für die Hilfe :)

Digibike  14.07.2024, 16:44
@Mystiat

Gern geschehen. Wenn man die Zusammenhänge verstanden hat, lösen sich viele Probleme "in Wohlgefallen" auf... ;-)

einmal die cura einstellungen für PLA bei Kühlung und

Bild zum Beitrag

für Geschwindigkeit

Bild zum Beitrag

und das sind meine Bewegungseinstellungen

Bild zum Beitrag

Benchy von unten:

Bild zum Beitrag

 - (3D-Drucker, 3Drucker)  - (3D-Drucker, 3Drucker)  - (3D-Drucker, 3Drucker)  - (3D-Drucker, 3Drucker)  - (3D-Drucker, 3Drucker)