3d Drucker Geeetech Z-Achse klemmt / rast auf das Druckbett zu?!?

3 Antworten

Mache mal folgendes:

  • Fahre nach Autohome
  • messe den Absatz zwischen Düse und Bett
  • fahre die Achse 20mm laut dem Display hoch
  • messe den Abstand zwischen Düse und Display erneut

Der Abstand und der Wert sollten ungefähr passen, wenn nicht, dann stimmen die Schritte pro mm nicht. Dieses kann man in Cura einstellen.

Sollte das stimmen, so prüfe in Cura die eingestellte Geschwindigkeiten.

Bei mir stimmten die Schritte und Höhe auch nicht. Und da man gerade dabei ist... drucke

https://www.thingiverse.com/thing:1278865

und messe nach. Als letztes nehme eine Wäscheklammer und befestige diese am Filament. Messe den Abstand zum Extruder und fahre den Extruder auf dem Display eine feste Strecke. Messe den Abstand erneut und dann kannst Du auch den Extruder "eichen"...

Wenn der drucker so läuft und das nur beim Drucken macht, so würde ich ein Problem mit Deinem Slicer vermuten. Hast du im Slicer Befehle eingetragen, um die Auflösung der Z-Achse zu ändern?

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Wenn er neu ist und herumzickt, fragst du am Besten den Verkäufer, soll er sich den Kopf zerbrechen, du hast schliesslich Gewährleistung bei ihm.