3D-Drucker Gcode um x und y Achse zu bewegen?
Ich habe ein Problem mit meinen Anycubic Mega X.
Wenn ich bei Octoprint auf Pause drücke bleibt der Drucker an Ort und Stelle stehen, dabei fließt das restliche Filament das in der Düse ist auf den Druck und versaut ihn.
Ist es möglich z.b bei einer Pause die Z & X-Achse um 30mm so schnell es möglich ist zu verschieben damit er dort alles voll siffen kann und nach der Pause wieder die Z & X-Achse um -30 bewegt um dann problemlos mit den Druck weiter zu machen?
Dabei stelle ich mir in den Einstellungen "Nach dem Pausieren eines Druckjobs" & "Vor dem Fortsetzen eines Druckjobs" vor. Bin mir jedoch relativ unsicher was ich für G-Codes benutzen könnte.
Andere Vorschläge nehme ich dankend an :)
2 Antworten
Hallo th3gamerr
Bei Octoprint kannst du beim Pause/Unterbrechen-Befehl den Druckkopf an eine bestimmte Position fahren.:
Gruß, Franky

Das Problem dabei ist, woher weißt du, dass 30/30/0 kein Druck ist?
Die einzige sinnvolle Möglichkeit die mir einfallen würde, wäre es, den Drucker auf einen festen Punkt zu fahren.
Jedoch weiß ich nicht, wie man das eingibt, habe mich noch nicht so genau mit g-Code befasst.
Wenn du feste Pausen machen willst, müsstest du die eigentlich schon im slicer einstellen können