Extruder exdrudet wenn er nicht soll was kann man tun?

2 Antworten

Das macht mein Drucker auch. man wartet dann ein wenig, dann nimmt man den ausgepressten Faden mit einer Zange weg, macht ein oder zweimal einen Retract.

Ich mache bei jedem Modell vorher einen Skirt von 8 Umdrehungen, damit auf alle Fälle wieder Filament aus der Düse kommt, wenn das Bauteil gedruckt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Wenn noch etwas druck im Hotend ist, dann drückts eben etwas Filament raus, sobald das Hotend heiß genug ist. Deswegen lässt man das Hotend für das Homing und Autoleveling erstmal nur auf eine Temperatur unter dem Schmelzpunkt des Filament aufheizen (für PLA z. B. 150 °C und erst wenn der druck (purge line) losgehen soll, auf die Drucktemperatur heizen.