3d Drucker Fehler?

3 Antworten

Man sieht ja eigentlich sofort: Es wird viel zu viel Material benutzt.

Das kann verschiedene Gründe haben. Leider ist uns nicht so ganz klar, wie "klein" das Teil denn nun wirklich ist. Wie groß ist denn der Durchmesser des unteren Kreises, wie hoch ist das?

Bei kleinsten Sachen ist es ganz wichtig, dass nicht mit zu großer Geschwindigkeit gedruckt wird. Denn jede nachfolgende Schicht wird in wabbelliges unausgekühltes Material gedruckt.

Man kann hier im Slicer angeben,w ie groß die Minimale Zeit (in Sekunden) sein soll, die der Drucker für eine Schicht drucken soll.

Ich stelle das auf 6 Sekunden bei Sachen, deren Qualität nicht so wichtig ist, 10, 15, 20 und 30 Sekunden hab ich da schon mal eingestellt. Nur mit großen Zeitwerten können diese Spitzen überhaupt gedruckt werden.

Stelle bitte ein,d ass Dein Drucker beim Layerwechsel und auch beim Fahren ohne Materialaufbringung einen "Retract" macht, also das Filament um wenige mm zurückzieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

ich glaube das ist sehr starkes stringing und eine nicht kalibrierte druckoberfläche.

Versuche mal:

  • Druckbett neu kalibrieren
  • Richtige Temperatur wählen ( Musst schauen welches material -> Temp. steht auf verpackung / online)
  • Evt. auch anschliessend mit anderem filament versuchen

schau mal ob das was hilft

Woher ich das weiß:Hobby

AlexNeu2007
Beitragsersteller

UPDATE: Es sieht leider wieder genauso aus.

AlexNeu2007
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich habe meinen Drucker heute schon das Druckbett kalibrieren lassen und die Temperatur liegt bei 190. Also das niedrigste für PLA. Das mit neuem Filament versuche ich jetzt.

Einfach mal den Drucker ordentlich kalibrieren :)

https://ellis3dp.com/Print-Tuning-Guide/

Das Teil ist in der Größe eh schon schwer zu drucken und wenn da der Drucker nicht richtig kalibriert ist wird das nix.

Wenn das Ganze mit ner 0.4 Nozzle nix wird auch nach dem Kalibrieren kannst du es ja mal mit einer kleineren probieren.

Woher ich das weiß:Hobby