3D Druck kleine Luftlöcher bei Rundung HILFE?

Achja.. Material PLA bei rated 195 Grad

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschiedene Möglichkeiten:

Erklärung 1: Dein Drucker druckt durchgehend mit einer Druckgeschwindigkeit. Wird es twas gedruckt, welches pro Layer wenig zeit benötigt, so wird der nächste Layer auf eine immer noch zu warme vorherige Schicht gelegt. Abhilfe: -> Bei Kühlungsparametern die minimale Layerzeit hochsetzen. Ich nutze 6 Sektunden für Drucke, wo ich nicht warten möchte, und 30 Sekunden, wenn das Ergenis topp sein soll.

Erklärung 2: Dein Drucker führt bei einem Layerwechsel einen Retract durch, und wenn er dann wieder startet, so kommt erst einmal kein oder zu wenig Material aus der Düse. Abhilfe: Den Tretract veringern oder mehr Material nach einem Restract vorhschieben

Es gibt garantiert noch andere Gründe. Es kann die Düse verstopft sein,d er Bowdenschlauch nicht richtig im Hotend sitzen und vieles mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Janikif
Beitragsersteller

Danke vielmals, ich spiel heut mal bisschen mit den Einstellungen. Aber schön wenigstens nun einen kleinen Ansatz zu haben worans liegen könnte. Irgendwann ist man auch absolut ratlos.🥴😀