Risse/Löcher im 3D-Druck?

1 Antwort

Haste du dir mal das Ende des PTFE-Schlauches angesehen, das normalerweise am Heatbreak bündig anliegt?

Durch die hohe Temperatur verformt sich das Ende des Schlauches und lässt somit kein oder nur wenig Filament durch.

Bild zum Beitrag

 - (3D-Drucker, Anycubic, Vyper)

Crrizzman
Fragesteller

Also ich habe gestern das Hotend inkl. PTFE-Schlauch ausgetauscht, deshalb ist es das nicht.

Hab jetzt mal probeweise Retract ausgestellt und jetzt hab ich das Problem nicht mehr.

Wundert mich jedoch, da ich vom Retract schon früher bei 10mm war und dieses Problem nicht hatte. Und jetzt war es bei 6mm schon so extrem mit den Rissen.

Ich denke, dass das Problem in Kombination mit einer anderen Einstellung entstanden ist.

Da werde ich noch weiter schauen, da ich ohne Retract andere Probleme habe.