3D Drucker druckt nicht mehr richtig?

3 Antworten

Das sieht ja wirklich übel aus. Ich würde zuerst einmal schauen ob mit dem Filamentvorschub alles ok ist:

Loses Ritzel auf dem Motor.

Verklebte Noozle (Reste hängend am Teflonübergang zur Nozzle)

zu wenig Andruck am Filament

Rutscht das Ritzel evtl. auf dem Filament

Ist die Temperatur noch richtig eingestellt

Um was für Material handelt es sich? Ist das PLA?

Jan1234659
Beitragsersteller

Nein es ist PETG.

tomgun  20.02.2022, 14:27
@Jan1234659

Ahh dachte ich mir schon. Das sah nach PETG oder Nylon aus. :)

Das könnte auch die Temperatur sein. Nimmst du den gleichen Wert wie immer?

Versuch mal einen Testdruck mit PLA. Funktioniert damit alles kann man den Vorschub ausschließen. Dann würde ich auf die Temperatur tippen.

PETG ist nicht ganz leicht zu drucken.Aber meistens gibt es mit der Haftung Probleme.

Jan1234659
Beitragsersteller
@tomgun

Ich habe jz einen Testdruck mit PLA gemacht und dort tritt das gleiche Problem auf.

tomgun  21.02.2022, 08:37
@Jan1234659

Ok, dann hat es nichts mit dem Filament zu tun. Dann bau den Extruder ab und schau nach ob das Ritzel noch fest auf dem Motor sitzt. Hatte ich auch mal. Da hatte sich eine der Madenschrauben gelöst und das Ritzel rutschte teilweise durch, Manchmal transportierte es aber. Da kam es zu fehlenden Bahnen.

Oder der Motor ist defekt, oder schaltet wegen Überhitzung Zeitweise ab. Da fehlt auf jedem Fall Filament. Das muss einen Grund haben der in dem Bereich des Vorschubs liegt.

Hallo Jan1234659

Die Druckbetthaftung sieht schlecht aus. Die erste Lage mit geringer Geschwindigkeit (8-10mm/Sek.) drucken.

Möglicherweise ist die Temperatur auch zu hoch.

Macht der Extruder Geräusche (knacken)?

Bei den hohen Temperaturen kann der PTFE-Schlauch im Hotend brüchig werden und die Düse verstopfen.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Vielleicht Druckkopf defekt / verbraucht / bestimmte Teile besser kühlen.