3D Drucker (Anycubic i3 Mega Pro) Druckbett verklemmt sich mitten im Druck?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anycubic ist ein so genannter "Bettschubser", der ind er Y-Achse das Heizbett verschiebt. Bei der Bewegung dieses Bettes wird einiges an Kraft vom Drucker abverlangt,also vom Schrittmotor und auch von den dazugehörigen Druckertreibern.

Ich würde Dir raten, den Schrittmotor des Druckbettes (Y-Achse) mit einem Kühler zu kühlen, also einfach einen kleinen (12V, wenn der Drucker 12V-Versorgung hat) Lüfter darauf blasen zu lassen. Solche Lüfte kann man recht günstig bei Pollin-Elektronik kaufen. Auch rate ich Dir, die Elektronik des Druckers ebenfalls mit einem solchen Lüfter zu kühlen. Auch der Extruder-Motor kann schon mal heiß werden so dass es auch dort Sinn macht, einen Lüfter anzubringen.

Sunon-Lüfter sind hier die Lüfter, die günstigen Preis und recht gute Qualität vereinigen. 40er-Lüftr reichen hier aus, kleiner sollte man sie nicht wählen, weil kleine Lüfter meist zu laut sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!