39,9 grad Fieber bei erwachsenen?

BackupBone  17.09.2024, 14:00

Wie lange nimmst du schon IBU?

ankayia
Beitragsersteller

Seit Montag

Martin Müller  17.09.2024, 14:02

Was sagt der Arzt bisher dazu? Vor kurzem Behandlungen gehabt?

ankayia
Beitragsersteller

nur Am Anfang da hat er mir ibu empfohlen

3 Antworten

Ich habe mich warm eingepackt mit Decke und einen Heizstrahler zum Bett gestellt, da mir auch kalt ist.

Ähm... Du gibst dir alle Mühe, deinen Körper zu erwärmen und wunderst dich dann, dass dein Körper warm ist? ;)

Ja, schon klar: Das machst du, weil dir kalt ist. Ich verstehe nur nicht, warum du dich übers Ergebnis wunderst, bzw. warum du hoffst dass das Fieber runter geht, wenn du alles tust um es hoch zu halten.

Wenn der Körper dich mit Kältegefühl und Schüttelfrost dazu animiert, dich möglichst warm einzukuscheln, dann will er eine hohe Temperatur haben. Dann ist das Fieber jetzt im Moment Teil der Immunantwort.

Wenn das Fieber zu hoch geht (>40,5 °C), ist tatsächlich aktives Abkühlen angesagt. Alles warme weg, kühle Wadenwickel, kalten Waschlappen auf die Stirn, Eisbeutel auf den Unterleib, notfalls kalt duschen... Jau, auch wenn du dann frierst.

Solange es nicht zu hoch wird, solltest du das Fieber erstmal akzeptieren. Wenn's schon 3 Tage so geht, ist ohnehin davon auszugehen dass es nicht mehr lange andauert. Merkst du dann daran, dass dir plötzlich alles zu warm ist und du schwitzt wie Sau. Dann will dein Körper wieder auf eine normale Temperatur runterkühlen.

Viel länger würde ich es allerdings auch nicht mehr so stehen lassen, sondern dann wieder beim Arzt aufschlagen ob es nicht doch ein bakterieller Infekt ist, bei dem das Immunsystem mit Antibiotika unterstützt werden sollte.

Mit kühlen Wadenwickel mal versuchen.

Wenn die Temperatur nicht sinkt besser einen Arzt konsultieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie, Beruf, Ehrenamtliche Tätigkeiten

Hört sich nach Influenza, Corona oder RS oder sowas an.

Als ich Corona hatte, hab ich auch ab 39,5°C Ibu 400 genommen, und dann hat es 45min gedauert und ich hab die Decken weggeschmissen und "wollte ein Haus bauen". Temperatur ist auf 37,9 gesunken. Nach 8h war das Fieber aber wieder oben. Nach drei Tagen ging das Fieber langsam runter. Also helfen kann IBU bei Virenerkrankungen nur temporär. Wie ist das bei dir? Senkt sich das Fieber gar nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ankayia
Beitragsersteller

Gestern hat es sich kurz gesenkt, aber allgemein steigt es.