386 Coprozessor einbauen?

3 Antworten

Hallo

http://www.cpu-galerie.de/html/koprozessoren-iit.html#387-40gold

Wenn ich das richtig interpretiere, dann entspricht die rechte obere Ecke, die mit den zwei Pünktchen, der abgeschrägten Ecke an der Version mit dem Keramik Gehäuse. Das müsste dann der abgeschrägten Ecke von der weißen Markierung auf dem Mainboard entsprechen, die um den 80387DX Sockel herum verläuft.

Einen intel 80386DX Prozessor brauchst du nicht auf den 80386DX Sockel stecken, denn daneben ist bereits ein AMD AM386DX-40 auf das Mainboard gelötet. Dieser würde deaktiviert werden, wenn ein 80386DX Prozessor auf den entsprechenden Sockel gesteckt wird.

mfG computertom

seddo79343
Beitragsersteller

Erledigt danke ... jetzt schauen wir mal was dieses teil überhaupt bringt :D und wie ich es testen kann

computertom  10.02.2023, 20:34
@seddo79343

Dann brauchst ein paar Mega Byte SIL/DIL RAM IC's bzw. 8 Bit SIMM's oder 32 Bit PS/2 SIMM's, je nach dem, was auf das Mainboard passt.

  • DOS 6.22 + Windows 3.11 - ab 2MB RAM
  • Windows 95/98 - ab 16MB RAM, besser 32MB

Dazu benötigst du ein 3,5" Diskettenlaufwerk und für etwas Komfort eine kleine IDE Festplatte, mit 40/50MB Speicherkapazität, falls das Mainboard bereits einen IDE Anschluss haben sollte. Außerdem benötigst du eine AT oder PS/2 Tastatur und eine COM Port oder PS/2 Maus, je nach dem, was für Anschlüsse an dem Board vorhanden sind.

Als Betriebssystem solltest du DOS 6.22 verwenden und GUI kannst du Windows 3.11 dazu installieren.

Ersatzweise kannst du auch versuchen Windows 95 oder 98 zu installieren. Dafür benötigst du noch ein IDE CD Laufwerk, falls ein IDE Anschluss vorhanden ist und eine größere Festplatte, so ab 500MB aufwärts, falls das BIOS solche Speicherkapazitäten überhaupt unterstützt. Aber auch mit CD Laufwerk benötigst du noch eine Windows 95/98 Boot Diskette, denn direktes booten von CD Laufwerken gab es damals noch nicht. Das wurde erst ca. 10 Jahre später erfunden.

Damit da auch ein Bild aus dem alten PC rauskommt, benötigst du noch eine entsprechende ISA oder PCI Bus Grafikkarte und ein VGA Monitor.

Da hast du ganz schön was vor.

Im Zweifelsfall nimmt man das Handbuch des Mainboards und schaut nach. Soweit ich sehe, ist auf dem Mainboard die linke untere Ecke der Fassung markiert und sollte darum mit derselben Ecke des Prozessors übereinstimmen, orientiert an der Beschriftung.

seddo79343
Beitragsersteller

Hmmm das Handbuch habe ich nicht ...

Hallo,

die Einstecklage ist bei diesen alten Microprozessoren normalerweise durch eine besonders abgeschrägte, und teils zusätzlich markierte Ecke des CPU-Package in Relation zum Board (Stilisierung rund um den Sockel ) gekennzeichnet.

LG