36 Tage Urlaub im Einzelhandel, wie zählt das bei mir?

1 Antwort

Ich meine ich habe ja rein theoretisch nur eine 5 Tage Woche

Nein, du hast eine 6-Tage-Woche (wie vom Gesetzgeber auch vorgesehen), von denen du jedoch nur an 5 Tagen arbeiten brauchst um deine vertraglichen Arbeitsstunden abzuleisten.

Deshalb musst du für eine Woche Urlaub auch 6 Tage Urlaub nehmen. Nur deswegen hast du überhaupt 36 Tage Urlaub. Sonst hättest du nämlich nur 30 Tage, was bei einer 5-Tage-Woche ebenfalls 6 Wochen wären. Das alles auch nur dank eines Tarifvertrages, denn von gesetzlicher Seite her würden dir lediglich 24 Tage (4 Wochen) zustehen und auch nur wegen des Tarifvertrages steht dir ein freier (Werk)Tag pro Woche zu. Denn rein von gesetzlicher Seite her dürfen Arbeitnehmer an allen 6 Werktagen beschäftigt werden.