350W Genug für GTX 1070 und I7 8700?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dein PC ist leider nur auf dem Papier viel besser.

Der Unterschied ist:

Dass der Ryzen 5 3600 32MB Cash hat, und dein Intel Core i7-8700, obwohl er höher taken könnte (und nicht kann), lediglich 12MB Cash hat.

Dazu lediglich einen H310 Chipsatz der nicht übertaktet, im Gegensatz zu einem AM4 B- oder X-Board, die sich immer übertakten lassen.

Und genau das macht die weniger FPS aus.

Da könntest du eine stärkere Grafikkarte, schnellere RAMs, stärkeres Netzteil, schnellere SSD/NVMe, etc. nehmen, hier limitiert deine CPU gemeinsam mit dem H310 Chipsatz.

Da hilft dann auch leider eine stärkere CPU wenig.

So ein Ryzen 5 3600 und ein B 450, in der Hand einer Könnerin/eines Könners, wird halt sehr unterschätzt. Und preisgünstiger ist es auch noch.
Trotzdem ist der Nightblade ein richtig guter Gaming-PC.

https://www.msi.com/Desktop/Nightblade-MI3-8th/Specification

Hansi

Dein bekannter hat entweder einen besseren PC oder die einstellungen geändert. Das Netzteil ist ganz und absolut 100%ig nicht für die fps zuständig.

Wieso hast du eigentlich in einen PC Laptop-Ram eingebaut ?

Kurome8
Beitragsersteller

Hallo,

Der PC hat als ich den gekauft habe schon den Laptop Ram gehabt (Von MSI empfohlen ) mein Freund hat 300 FPS mehr er hat eine GTX 1660 ti 6GB und ich eine GTX 1070 8GB und er hat eine 5 3600 und ich eine I7 8700 mein pc ist 100%ig besser ohne Zweifel.

Die bestmögliche Antwort ist der Netzteil

Asporc  12.10.2022, 22:37
@Kurome8

Nein netzteil ist die dümmstmögliche Antwort.

Und ein 100%ig besser ist eher ein "um wahrcheinlich 5% schnellerer PC".

Installiere alle aktuellen treiber, schließe den PC per Lan an nicht Wlan oder Powerline und frage deinen Kumpel welche einstellungen er gemacht hat um mehr fps zu bekommen.

Bei einem unterschied von 300 fps ist es wohl Minecraft oder so. MC kann man wenn man will tatsächlich so zusammen basteln das es ein Hardwarefresser wird.

Kurome8
Beitragsersteller
@Asporc

Hallo wieder,

Bei meinem PC wird 500 Watt empfohlen alleine wegen der Grafikkarte

außerdemstehen bei Spielen wie (Fortnite) ,dass ich 500 FPS bekommen kann aber nur 400 habe außerdem ist meine GPU fast nie richtig belastet, sondern nur meine CPU

Asporc  12.10.2022, 22:51
@Kurome8

Die empfehlungen für die Grafikkarte sind total egal.

Den entscheidend ist wieviel dein ganuzes system verbraucht. Also graka + Prozessor + aller möglicher Klimmbimm der noch drannhängt.

Offensichtlich funktioniert dein System mit deinem Netzteil ja weil du ja ein Bild hast und auch bei spielen nichts abstürzt. Also ist das netzteil NICHT das problem.

Und die Gpu wird nicht benutzt wenn man auf niedrigen details spielt dann brauchst du fast nur die CPU. Was irgendein Youtouber sagt wieviel FPS du hast ist auch total egal da das eigentlich nie stimmt.

Den Unterschied zwischen 400 und 500 fps siehst auch nicht. Kannst du nichtmal bemerken weil dein Monitor dasnicht anzeigen kann.

Willst du in Fortnite krasse FPS haben hättest du einen anderen Prozessor kaufen sollen.