braucht man eine grafik karte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich hatte dir doch bereits gesagt, das sich das ganze Unternehmen nicht mehr lohnt, außer zu Bastel Übungszwecken. Und selbst wenn der Rechner wieder laufen sollte, kannst du ihn heute praktisch nicht mehr einsetzen.

Die CPU Leistung eines Athlon64 x2 Prozessors würde zwar noch ausreichen, um Windows 10 darauf laufen zu lassen, gerade so. Aber 1GB DDR2 RAM ist selbst für die 32Bit Version von Windows 10 etwas dünn, es würde aber prinzipiell funktionieren. Den RAM aufrüsten lohnt sich aber nicht. Erstens ist das steinalter DDR2 RAM und dann unterstützt das MSI K9VGM-V Mainboard auch nur maximal 2GB davon. Damit taugt die Hardware nur für ältere Betriebssysteme, und damit nur noch für Bastel Übungszwecke.

Kommen wir aber wieder zu dieser Frage hier zurück.

kann ich es einschalten und damit surfen ohne eine grafik karte?

Das sind eigentlich drei Fragen.

  1. kann ich es einschalten?
  2. kann ich es einschalten und damit surfen?
  3. kann ich es einschalten und damit surfen ohne eine grafik karte?

zu 1.) Läuft denn dein MSI K9VGM-V Mainboard wieder? Da waren doch Kondensatoren aufgeplatzt und das Board lief irgendwie instabil, wenn ich mich noch so halbwegs richtig an einige deiner voran gegangenen Fragen erinnere. Wenn ja, dann kannst du natürlich das Ganze auch einschalten, womit schon mal ein Teil deiner Frage beantwortet sein sollte.

zu 2.) Einschalten und los surfen ginge prinzipiell nur, wenn da auch eine funktionierende Festplatte eingebaut und angeschlossen wäre und wenn sich auf dieser eine bootfähige Windows Installation befindet, oder ein anderes Betriebssystem. Ansonsten müsste noch eine Festplatte eingebaut und ein Betriebssystem darauf installiert werden. Aber dieser Aufwand lohnt sich nicht, aus den vielen anderen Gründen, die ich bereits genannt habe und noch nennen werde. Windows kannst du vielleicht mal zu Bastel Übungszwecken installieren, mehr aber auch nicht. Ein Internetbrowser würde wahrscheinlich kriechen, auf dem schwachen Prozessor und viele aktuelle Videoformate würden diesen ebenfalls überfordern, so das surfen wohl auch kaum Spaß machen wird.

zu 3.) Das wäre das nächste Problem, die Grafikeinheit des Mainboards. Da steckt eine VIA Chrome 9 IGP in der Northbridge des VIA K8M890 Mainboard Chipsets, mit einem VGA Ausgang. Daran kannst du zwar einen Monitor mit einem VGA Eingang anschließen, aber unter Windows 10 wirst du die Grafikeinheit nicht nutzen können, da dafür lediglich Treiber bis Windows 7 verfügbar sind. Neuere Windows Betriebssysteme unterstützen diese alte Hardware nicht mehr. Damit steht unter Windows 10 nur der "Basic Display Adapter" Treiber zur Verfügung, ein Frame Buffer Treiber, mit dem keinerlei beschleunigte Grafikfunktionen der Grafikeinheit genutzt werden können. Das dient lediglich einer prinzipiellen Bildausgabe, aber ansonsten wird selbst das Verschieben von Fenstern auf dem Desktop sehr ruckelig. Außerdem können nur niedrige 4:3 Auflösungen genutzt werden.

Du müsstest also mindestens eine kleine, von Windows 10 unterstützte, PCIe Grafikkarte einsetzen, da das Mainboard einen PCIe 1.0/1.1 x16 Steckplatz hat. Aber auch das lohnt sich nicht mehr. Damit würdest du den Wert dieser schrottreifen und kaum noch funktionierenden Hardware vervielfachen. Außerdem hatten wir ja bereits festgestellt, das auch der RAM kaum ausreicht und auch dessen Aufrüstung sich nicht mehr lohnt, so das der Einsatz einer Grafikkarte erst recht sinnlos wäre.

Der OnBoard Audio Controller wird mit ziemlicher Sicherheit auch nicht von Windows 10 unterstützt, oder wenn, dann nur mit viel Glück, so das da wahrscheinlich auch kein Pieps rauskommen wird, so das Musik hören und Videos mit Ton schauen, nicht sein wird.

Also Windows 10 wird auf dieser Hardware mehr straucheln, als laufen und ältere Windows Betriebssysteme, welche die alte Hardware noch unterstützen, sind heute nicht mehr sicher. Deshalb mein Rat: Lass es gut sein.

Selbst Linux kann ich dir dafür nicht mehr empfehlen, da es von diverse Linux Distributionen keine aktuellen 32Bit Versionen mehr gibt und aktuelle 64Bit Versionen die Hardware an ihre Grenzen bringt bzw. auch überfordert.

mfG computertom

Cello56
Beitragsersteller

aber eine Frage wie formatiere ich ein hdd? also es braucht ein hdd habe eine die Funktioniert aber braucht Formatierung wie mache ich das?

computertom  18.09.2022, 00:11
@Cello56

Du kannst die Partitionen auf der Festplatte während des Windows Setups formatieren. Dazu das Windows Setup booten, also den PC damit starten und dann, an der Stelle , wo du die Festplatte für die Windows Installation auswählst, dort kannst alle Partitionen löschen, diese neu erstellen und diese auch formatieren.

Cello56
Beitragsersteller

Hi Update: du hast recht es funktionierte ohne Grafik karte und ich habe das Ding endlich zum laufen gebracht!

das ganze Ding hat gekostet mit alles ist 18€

leider sind 2 kondestatoren immer noch aufgeplatzt habe nur 2 ausgetauscht soll ich lieber auch die andere tauschen?

naja es bleibt jetzt nur welche Windows ich installieren soll momentan hat es Windows 7

mal sehen

Vielen Grüße!

Also es kommt ganz auf die CPU an die du eingebaut hast.

Wenn du glück hast besitzt deine CPU eine Dedizierte Grafikeinheit auf dem selben Chip und ist damit fähig ein Bild auszugeben. Meistens ist leider diese einheit nicht besonders Stark und deshalb kann es auch oft zu bildeinbrüchen führen.

Dein RAM wird auch Probleme machen, vorallem da man mit einem GB RAM sein Windows 10 nur mit 32Bit betreiben kann.

(Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-systemanforderungen-6d4e9a79-66bf-7950-467c-795cf0386715 )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

computertom  16.09.2022, 15:49

Zu AMD AM2 Zeiten gab es noch keine in die CPU integrierten Grafikeinheiten. Damals war die Grafikeinheit noch in der Northbridge des Mainboard Chipsets untergebracht. In dem Fall kam es auf das Mainboard bzw. auf das Mainboard Chipset an, ob eine Grafikeinheit zur Verfügung stand oder nicht.

Ein PC brauch immer eine Grafikkarte, sonst wird nix angezeigt auf dem Monitor. Manchnal ist die Grafikkarte aber auch mit beim Prozessor dabei. Aber mit 1gb Ram wird selbst nur Surfen keinen Spaß machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das Board hat eine eigene Grafikkarte onboard, somit kannst du hier tatsächlich ohne Karte surfen und Office machen. mehr wird dann aber nicht funktionieren.