35 KG Holzkonstruktion an Rigipsdecke

7 Antworten

Nimm am besten Metallspreizdübel die man auch für Küchenschränke nimmt. Aber dafür braucht man eine spezielle Zange.

Das sind immerhin 155,56 N/m² (15,56 kg/m²), die solltest Du schon sinnvoll aufteilen. Das Problem sehe ich darin, dass Du die Last zwar verteilen kannst, aber gleichzeitig durch die Bohrungen die Rigips-Platten instabilisierst.

Hast Du einen Hohlraum zwischen Sternenhimmel und Rigips oder hast Du eine Platte, welche Du plan befestigen kannst?

  • Bei einem Hohlraum hast Du das Problem, dass Du die Last nur punktuell abfangen kannst. Da ist es am sinnvollsten, wenn Du sie von den Ecken ausgehend in Dreiecksform verteilst. Du könntest z.B. Kippdübel nehmen und Distanzstücke aus zugesägtem Rohr aufstecken. Dabei aber auf jeden Fall Unterlegscheiben auf die Enden auflegen, damit sich das Rohr nicht ins Material drückt.

  • Hast Du eine Platte, welche plan anliegen kann, dann ebenfalls Kippdübel verwenden. Sind alle Schrauben angezogen, so wird sich die punktuelle Last auf die Fläche verteilen.

Ich habe mal ein Bild angefügt, wie ich die Last verteilen würde. Dabei habe ich der Einfachheit halber das Maß 1m x 2m gewählt. Optimal wären 60° je Winkel, es sollten aber nicht mehr als 120° sein. Das sollten die Rigipsplatten aushalten, wenn die Unterkonstruktion stabil ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Sternenhimmel unter Rigips hängen (Quelle: GF/electrician) - (Beleuchtung, Rigips)

Kommt darauf an, wie die Rigipsdecke verarbeitet bzw. angebracht wurde. Bei Hohlräumen hinter den Platten gibt es Spreizdübel, allerdings ist dabei die Möglichkeit von Ausbruchstellen sehr hoch (kommt auf dem Unterbau an), bei direkter Deckenvertäfelung (ohne Hohlraum) reichen normale Dübel, welche allerdings mindestens die doppelte Stärke der Rigips-Platte haben sollte um ausreichend Halt zu gewährleisten.

Hierfür gibt es spezielle Dübel, die du im Baumarkt bekommst. Lass dich dort am besten beraten. Damit sollte es eigentlich gehen

Hi! 35 kg hält das sicher aus, zumal auf 2,25 qm verteilt. Also keine Sorge! Lg

JollySwgm  24.09.2013, 06:00

Wenn du aber nur drei oder vier kleine Snschraubpunkte hast ist die Größe egal. Das würde ich einer einfachen Rigipsdecke nicht zutrauen.