35 jährige Frau stirbt an zu viel Wasser, was war die Todesursache?

8 Antworten

Eine Überwässerung gibt es wirklich und man kann auch daran sterben. Das ist meines Wissens zwar erst ab 7-10 Litern möglich, aber da sie in 20min fast 2 Liter getrunken hat, könnte das schon möglich sein. Bei einer Überwässerung kommt es dann eben zu einem lebensbedrohlichen Mineralstoffmangel im Köper.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der medizinische Fachbegriff für eine solche Wasservergiftung lautet Hyponatriämie. Dabei passiert Folgendes: Das Wasser verdünnt das Blut stark und bringt den Salzhaushalt durcheinander. Das stört insbesondere den Natrium- und Kaliumaustausch im Körper.

In der Folge wird mehr Flüssigkeit in die Zellen hinein als aus ihnen heraus transportiert. Das kann Symptome wie Herzrhythmusstörungen verursachen, es setzt den Nieren zu und führt schlimmstenfalls zu einem Hirnödem, also Wassereinlagerungen im Hirngewebe. Das ist lebensgefährlich, weil der Schädel dem Gewebe keinen Platz zum Ausdehnen lässt. Außerdem kann der gesteigerte Hirndruck ein Lungenödem verursachen.

Symptome sind Schwindel, Atemnot, Krämpfe, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen – manche Menschen überleben das nicht. Dabei können auch Menschen ohne Vorerkrankungen gefährlich betroffen sein und sterben.

Die Wassermenge und Trinkschnelligkeit war hier nicht angegeben, aber erschreckend ist es.

Barmer Ersatzkasse.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Menschen, die exen fast 2Liter Vodka. Der eine schaffts der andere nicht.

Sicherlich war nicht das Wasser die Ursache. Möglicherweise eher der Inhalt, wenn es beispielsweise Feuerwasser war.

Simon4x4  09.07.2024, 00:08

Doch das ist korrekt. Das Wasser spült Mineralstoffe mit aus, es kann zu Krampfanfällen oder einem Hirnödem kommen.

Altersweise  09.07.2024, 09:07
@Simon4x4

Aber doch nicht zwei Liter, wenn man ordentlich Durst hat. Dann wird doch erst einmal der Wasserhaushalt ausgeglichen.

Simon4x4  09.07.2024, 10:51
@Altersweise

Naja, auch Sportler können Probleme damit bekommen. Ich glaube auch das zwei Liter nicht allzu viel sind, aber zusammen mit einem Natrium- oder Kaliummangel kann das wahrscheinlich auch schneller gehen. Vielleicht kommt es darüber hinaus ja auch auf Körpergewicht an.

Das kann halt schon die Ursache gewesen sein. Möglicherweise reichen da schon ein oder zwei ganz kleine weitere Faktoren aus.