Stimmt es das es früher in den südlichen Ländern in Europa nie mehr als max 40 grad hatte, und in DE auch nie mehr als 35 grad?

3 Antworten

Das es nie mehr als 35 Grad waren wage ich zu bezweifeln. Solche Ausreißer hat es sicher schon immer gegeben.

Aber ich war in den 80ern Kind und da war es schon so, dass das Thermometer nur sehr selten auf über 35 Grad geklettert ist. Das die Temperatur wirklich über mehrere Tage oder gar Wochen bei über 30 Grad hängen geblieben ist, daran kann ich mich wirklich erst so in den letzten Jahren erinnern.

Das ist zwar alles subjektiv, aber der normale Hochsommer meiner Kindheit war so zwischen 25 und 30 Grad, ab 31 Grad gab es in der Schule Hitzefrei. Und wir hatten tatsächlich nur sehr selten hitzefrei und auch nie mehrere Tage am Stück.

Ich habe Anfang der 80er selbst 45 Grad auf Kreta erlebt.

Der Klimawandel ist für ein einzelnes Menschenleben eben doch ein langsamer Prozess, auch bei 2 Grad Temperaturerhöhung in 50 Jahren kann das Gedächtnis schon mal versagen.

Die Einschläge kommen langsam näher, aber unaufhaltsam. Das erste Mal 45 Grad in Frankreich, das erste Mal 40 Grad in Hamburg(!!). Hatten wir nicht neulich 50 Grad in Griechenland? Wurden wahrscheinlich (noch) knapp verfehlt.