3:1 Mischen?

2 Antworten

3 zu 1 bedeutet:

3 Teile vom einen Mittel + 1 Teil vom anderen.

Wenn du also maximal 25ml vom Härter hast, dann gehört da genau das dreifache (also drei mal 25 = 75) dazu.

Oder wenn du weniger fertiges Epoxyd haben willst, dann eben weniger anrühren aber immer noch im gleichen Verhältnis.

zb 10 ml Härter + 30 (3 x 10) ml Harz

Das geht nach Gewicht und ist leicht auszurechnen:

25 x 3 = 75.

Du braucht also 75 g Harz und 25 g Härter.

lynnmary1987  24.07.2024, 13:58

Solange das Verhältnis stimmt, ist es egal ob man die Menge in Gewicht oder Volumen misst

lynnmary1987  24.07.2024, 14:01
@Rasentraktor007

Es geht ums richtige Verhältnis!

So lange man bei beiden Flüssigkeiten die gleiche Maßeinheit rechnet, haben sie das gleiche Verhältnis zueinander egal in welcher Maßeinheit ich es gemessen habe