3060Ti weniger Performance als angegeben?

5 Antworten

Hast du mal geschaut ob du im CPU Limit läufst ? und welche CPU die Leute im Internet verbaut haben ?

Ansonsten kannst du auch mal einen 3DMark Test machen und vergleichen. (mit der Demo reicht das schon)

Raptor2799  29.09.2024, 09:09

Ich habe mal gurch benchmarks geguckt und eine 3800x + 5700xt kann 250-270fps schaffen, also sollte es an der CPU nicht liegen.

Vielleicht ein Problem mit Temperaturen?

scorpionking95  29.09.2024, 09:10
@Raptor2799

Den 3DMark test gemacht und verglichen ? und geschaut ob du in CS im CPU Limit läufst ?

Raptor2799  29.09.2024, 09:12
@scorpionking95

Ich bin nicht der beitragsteller 😅

Ich wollte nur einmal kurz informieren, dass die CPU ansich mehr kann.

Razorino
Beitragsersteller
@scorpionking95

Ich habe mir jetzt die Gratis Version von 3D Mark geladen und den Steel Nomand Benchmark gemacht mit average FPS von 25,74 FPS und mein Score liegt bei 2.574 wo laut 3Dmark das Average bei 2.792 liegt

Razorino
Beitragsersteller
@scorpionking95

Und im CPU Limit laufe ich nicht bei CS2. Im Schnitt dümpelt er bei 30-45% Auslastung rum

scorpionking95  29.09.2024, 09:59
@Razorino

Solange die GPU nicht dabei 99%/100% Last hat beim Spielen ist das ein CPU Limit. Schau da auch nochmal nach. Viele Spiele können nicht alle Kerne/Threads voll ausnutzen. CS2 liegt das so bei 4 Kernen (& 8 Threads).

Beim Steel Nomad 8 % unterm durchschnitt dürfte niemals so eine große differenz zwischen dir und den anderen an Fps geben, von daher ist die GPU eher nicht das Problem.

Die GPU ist nicht das Problem sondern die CPU, CS2 ist sehr CPU intensiv, konstant mehr als 240FPS Kriegst du erst mit nem Ryzen 7 5700x3d

Einzige was du machen kannst ist dein Windows und UEFI optimieren für die beste CPU Leistung und schauen das du nicht Thermal throttlest etc.

Vielleicht an den Qualitätseinstellungen, die du verwendest, sonst ist vielleicht die CPU zu schwach, ein 3800XT ist ja schon etwas älter.
Ist eher selten, aber manchmal stimmt auch was mit Windows nicht.

Also eine 3800x schafft locker mehr Ali liegt es daran schonmal nicht.

Wie sehen denn die Temperaturen aus ?

Und sind vielleicht noch etwas wie alte Grafiktreiber drauf ?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Razorino
Beitragsersteller

Alte grafiktreiber kann ich ausschließen.

unter last ist die CPU meist bei 80 bis 90 grad was für den 3800XT aber wohl ziemlich normal sein soll

Raptor2799  29.09.2024, 09:25
@Razorino

Das ist aber relativ hoch. Auf wie viel % Auslastung ist der 3800xt bei 80-90° und welchen CPU kühler hast du ?

Razorino
Beitragsersteller
@Raptor2799

Es ist ein Be quiet Luftkühler. Das genaue Modell wüsste ich jetzt leider nicht

Es liegt warscheinlich daran dass du keine 4090 gekauft hast