3060Ti wird um die 85C heiß unter voll Last?

KTM2110  05.08.2024, 13:32

Hast du die Hotspot Temperatur nachgeschaut?

Razorino
Beitragsersteller

Ja genau, das wäre ja dann der Peak der Karte oder?

4 Antworten

Hallo Razorino,

Die Hotspottemperatur ist tatsächlich nicht der Peak, sondern, naja, der Hotspot.

Diese Temperatur ist eigentlich immer um einiges höher als die GPU-Temperatur an sich (Bis zu 110°C sind da im Rahmen). Die GPU Temperatur selbst sollte nicht höher als 85°C sein.

Am Hotspot sind 87°C gar nicht schlecht, das können es auch oft mal über 90 sein.

Das ist kein Grund zur Sorge.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Razorino
Beitragsersteller

Dankeschön, ja da hab ich mich verguckt. Ich habe Hotspot irgendwie mit Peak verbunden.

Ich habe jetzt nochmal etwas gezockt und unter den richtigen Temperaturen geguckt. Dort zeigt er unter Max 78'C an. Ist das für diese Karte auch ok?

tut mir leid falls die Frage banal ist. Nur wie gesagt ich bin es nicht gewohnt da meine Karte davor auch nach stundenlanger voll Last nicht über 65'C kam

KTM2110  05.08.2024, 16:41
@Razorino

Nein, alles gut, ist keineswegs eine dumme Frage.

Ja, die Temperatur ist völlig in Ordnung.

Deine alte hatte grundsätzlich eine niedrigere TDP und eventuell einen etwas größeren Kühler. 78°C Vollast maximal ist nicht schlecht.

also wenn du schon "neuen" mit Gänsefüßen schreibst, denke ich du hast die gebraucht gekauft.
Die 3060 Tie war eine beliebte Mining Karte, da könnte Lüfterausfall oder Trockene Wärmeleitpaste bereits das Problem sein. Mit Pech einen Custom Mining BIOS.

Sonst kann es sein das du die Temperatur falsch ausliest, den es gibt 2 davon.

  • T-Edge ist die normale Temperatur
  • T-Hotspot ist die heißeste Stelle auf dem Chip

Nvidia regelt ab standardmäßig ab 83°C T-Edge ab und Taktet runter, daher gehe ich davon aus, das du Hotspot anschaust

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Großmeister

Hallo,

das passt schon. Die Hotspot Temperatur kann bis zu 110°C gehen um noch im grünen Bereich zu sein. Ansonsten sind bis zu 85°C noch eine gesunde Temperatur für die Grafikkarte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Razorino
Beitragsersteller

Ja ich habe mich wohl verguckt und Hotspot mit Max Temp verwechselt.

unter Max Temp steht die Karte bei 78'C und im Schnitt war sie bei 68-63'C immer wenn ich mal fix aus dem Spiel getabt habe um zu gucken. Also ist es soweit in Ordnung?

Online steht das unter 85°C ist es ok. du kannst die lüfter etwas schneller drehen lassen wenn nötig aber das was du hast ist ok