3060 Ti?

5 Antworten

Hallo!

Es wird gemunkelt, dass die RTX 3060ti knapp im Leistungsbereich einer RTX 2080s liegen soll.

Die RTX 2070s und die RX 5700xt sollen jedenfalls überflügelt werden.

Zudem ist diese Graka so neu, dass bisher kaum breit angelegte Tests durchgeführt werden konnten, bzw. es durften solche nicht vorzeitig veröffentlicht werden.

Also kann noch niemand wirklich umfassend etwas zu den Custom-Modellen sagen.

Bisher habe ich folgendes dazu gefunden:

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-rtx-3060-ti-test,3364631.html

https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3060-ti-zertifizierung-custom-modelle-release,3362475.html

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3060-Ti-Grafikkarte-276807/Tests/vs-3070-vs-2070-Super-Benchmark-Release-Review-Preis-1362666/

https://www.pcgames.de/Nvidia-Firma-17445/News/geforce-rtx-3060-ti-erscheint-release-erste-tests-grafikkarte-1362837/

Und dann wäre da noch das leidige Problem der Verfügbarkeit...

Und das beeinflusst auch die Verkaufspreise...

Gruß

Martin

schortkramer  02.12.2020, 11:10

gibt jede menge benchmarks auf youtube, die ist etwa 13% schwächer als die 3070

MartinusDerNerd  02.12.2020, 12:45
@schortkramer

Auf YT habe ich mich natürlich nicht umgeschaut...

Und die von Dir genannte Leistungseinstufung geht mit der Aussage konform, die ich in meiner Antwort eingestreut hatte.

Persönliche Erfahrungen mit solch leistungsstarken Grakas habe ich nicht.

Ich verwende hier eine (angemessene) GTX 1050ti.

Von Experte schortkramer bestätigt

Prinzipiell egal, welches Modell man mittlerweile sich nimmt

Schlußendlich mußt Du schauen, was direkt lieferbar ist, das ist aktuell was zählt

Wobei ich vermute, daß wieder die Bots den Markt leer kaufen und die Teile dann zu überhöhten Preisen auf ebay wieder anbieten

Die FE. Auf alle anderen hast du so gut wie keine chance erstmal (bei der fe natürlich auch nicht wirklich).

Matrix934
Beitragsersteller

Was ist die FE?

Sorry kenn das nicht

BlockenOwnz  02.12.2020, 10:22
@Matrix934

Founder Edition. Also das eigene Modell von Nvidia.

Custom Karten werden erstmal deutlich teurer sein.

Matrix934
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Aso ja hätte ich auch selbe drauf kommen können...

Es wird erstmal nur die Founders Edition der Karte geben. Custom Designs kommen zwar von den Herstellern noch, aber wie bereits erwähnt bleibt erstmal nur der Griff zu der Founders Edition.

Und wegen Kompatibilität brauchst du dir keine Gedanken machen, da so gut wie jede auf dem Markt erhältliche Grafikkarte auf jedes so gut wie jedes auf dem Markt erhältliche Motherboard passt. Egal, ob Intel oder AMD Plattform und egal, welcher Chipsatz. Wichtig ist halt nur, dass die Karte den Gesamtstromverbrauch des Systems nicht über Leistung des Netzteils schießt und 600w reichen für einen 3700x mit 65W TDP und für eine 3060 Ti mit 220W Leistungsaufnahme definitiv.

ABER: Ich prophezeie, was die Verfügbarkeit der Karten angehen wird, auch letztendlich durch irgendwelche Scalper mit ihren scheiß Bots, dass es ziemlich mau aussehen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Was für Karten heute released werden, weiß wahrscheinlich niemand. Musst du halt sehen. Die Founders Edition würde ich aber nicht nehmen, die haben meist eine schlechte Kühlung.

schortkramer  02.12.2020, 11:12

stimmt nicht mehr, die sind voll ausreichend mittlerweile. alle probleme gehören der vergangenheit an, die customs sind meist aber immernoch besser