3060 12gb ,3070 8gb?

3 Antworten

Hallo akkion21,

Ja, die 3070 ist wesentlich schneller.

Während die 3060 so ungefähr auf dem Niveau einer 2070 Super liegt, kommt die 3070 vielerorts an eine 2080Ti ran.

Was der VRAM-Schmarrn da soll, verstehe ich bis heute nicht. Warum der 3060 völlig unnötigerweise 12Gb verbauen?

Die 8Gb der 3070 sind durchaus etwas geizig in Hinsicht auf die rohe Leistung der Karte. Für ihren anvisierten Zweck, nämlich High FPS 1440p Gaming, ist sie aber trotzdem eine sehr gute Karte. Da hab ich persönlich nach einem Jahr Nutzung auch noch niemals irgendein VRAM Limit erreicht.

Ich würde dir empfehlen, falls du Funktionen wie Raytracing und DLSS nicht absolut essentiell notwendig findest, auch mal einen Blick auf Big Navy zu werfen, AMDs aktuelle Grafikkartengeneration. Und selbst falls doch, Raytracing und DLSS gibt's auch bei AMD (DLSS heißt bei ihnen halt FidelityFX Super Resolution ), nur halt (noch!) nicht ganz so ausgereift.

Letztenendes würde ich, wenn das Budget da ist, von den beiden jederzeit die 3070 nehmen.

LG KTM ^^

Hallo,

Also eine RTX3070 ist auf jeden FAll deutlich langsamer (20-30%%) als eine 3080 wie du der nachfolgenden Rankingtabelle von 2021 entnehmen kannst.

Best Graphics Cards - November 2021 (ul.com)

Speicher scheint also nicht alles zu sein!

lg

Harry

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Grafikkarte)

ja, die GB sind nur der Grafik Speicher, dieser bringt dir jedoch nichts wenn die Grafikkarte nicht genug Leistung hat um derartige spiele zu rendern.

ich würde fürs gaming zur 8gb 3070 greifen weil diese deutlich mehr Leistung hat.
die 12 Gb sind zwar schön und gut, aber viel bringen tun sie dir nicht, zumal du bei den Einstellungen, mit denen du mit einer 3070 zocken kannst, nur bei sehr wenigen spielen mehr als 8gb brauchen würdest. Und selbst wenn, wird das dann auf den ram ausgelagert, das macht das ganze system dann halt langsamer

würde aber eventuell auch mal einen Blick auf AMD werfen - die verbauen nämlich generell ein wenig mehr VRAM

Woher ich das weiß:Hobby