300€ Strafe zahlen wenn man einen Termin bei der Physiotherapie verpasst hat?

10 Antworten

Nein, es darf nur der Wert der entfallen Behandlung in Rechnung gestellt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

300 Euro wären def. nicht normal wenn wirklich nur ein Termin verpasst worden ist.

Das der Ausfall in Rechnung gestellt wird, dass ist allerdings durchaus normal. Je nach angesetzten Therapie (und Therapiezeit) sollten sich die Kosten allerdings eher im Bereich 20-60 Euro bewegen.

Wir haben z.B. beim GKV Patienten den Kassensatz in Rechnung gestellt und bei allen anderen entsprechend den vereinbarten Privatpreis.

300 Euro wäre da schon eine mehrstündige Behandlung, das hat man in der Physio normalerweise nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Es ist eine Gebühr dafür dass du den verpasst hast. 300€ ist aber schon happig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durchaus normal, und das ist keineswegs eine Strafe. In der Zeit hätte der Therapeut eine andere Person behandeln können.

Letizia500
Fragesteller

Sie hat ja eben angerufen und abgesagt, jedoch muss man trotzdem die 300€ zahlen, da man mindestens 2 Tage vorher anrufen muss, wobei sich die Schmerzen erst heute ereignet haben. Da kann man halt schlecht die Schmerzen voraussehen und 2 Tage früher anrufen.

Ich würde vorsichtig behaupten, dass deine Freundin nicht aufgepasst hat, was sie unterschrieben hat, denn so eine Forderung gründet in der Regel auf einen Vertrag. In diesem Vertrag ist dann geregelt, was passiert, wenn eine Stunde versäumt wird.

Letztlich ist es von der Seite des Behandlers auch zu verstehen. Wenn die Stunde kurzfristig abgesagt wird, kann er nicht einen anderen Patienten dran nehmen und verdient in der Zeit kein Geld. Dieses Risiko möchte der Behandler nicht eingehen. Irgendwie verständlich oder?

Was den Satz angeht, ist schwierig zu beurteilen. Ist es wirklich eine Stunde oder ist die Sitzung sogar länger? Welche Qualifikation hat der Behandler? Aber wie geschrieben, sollte eigentlich vorher vertraglich geregelt werden.