30 liter Boiler 2kw?

3 Antworten

Die 10A beziehen sich auf das schalten und verursachen dabei einen noch akzeptablen Verschleiß.

Ohne (starken) Strom ist der Verschleiß sehr gering beim schalten. Ist der Schalter an, kann man sogar verschleißfrei mehr als 10A fließen lassen, dann ist aber nicht mehr gewährleistet, dass der Schalter das noch sicher abschalten kann!

Schaltet man den Boiler IMMER am Gerät ein während der Schalter schon an ist und am Gerät auch ab bevor man den Schalter aus schaltet wird der Schalter nicht geschädigt.

Ist das Gerät eingeschaltet und kalt und man schaltet dann ein bzw. noch schlimmer man schaltet während des heizens ab, dann wird der Schalter geschädigt.

Da Du hier unter 10A bleibst (max 2kW), hast Du es nur mit mehr Verschleiß zu tun. Über den 10A kann der Schalter beim abschalten anfangen zu kokeln weil der erst mal nicht mehr sauber trennen kann.

Es ist also möglich und "erlaubt", aber leider nicht besonders gut für den Schalter falls Du den Boiler nicht per Hand nach dem Lichtschalter bedienst.

Vielleicht wäre es interessanter den Schalter zu entfernen und die Laube unter Dauerstrom zu setzen. In der Laube kannst Du dann mit fernbedienbaren Steckdosen mehrere getrennte Schaltfunktionen haben. Mit Homematic kannst Du das Licht mit einem Funkschalter in Kombination mit einem Funk Bewegungsmelder (auch mehrere) gezielt steuern und auch den Boiler aus der Ferne und vor Ort für eine bestimmte Dauer aktivieren.

Mit Homematic kannst Du dann auch sofort oder später Alarmfunktionen, Rauchmelder und andere nette Annehmlichkeiten nachrüsten. Auch starke Geräte gegeneinander sperren so dass der Stromverbrauch in der Laube nie zu hoch werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Commodore64 bestätigt

sollte gehen. 2 kW sind 8,7 Ampere und der einschaltstrom ist auch nicht so riesig. ich würde aber auf grund der großen dauerlast doch zum 16 ampere schalter tendiren.

nimm aber einen mit kontrolleuchte. damit du auch weißt, wann an und wann aus ist.

lg, anna

Ein 10A Schalter sollte eigentlich reichen, wenn du aber auf Nummer-Sicher gehen willst, wäre ein 16A Schalter nicht schlecht.