30 fps oder 60 fps was ist der unterschied?

13 Antworten

30 Bilder pro Sekunde und 60 Bilder pro Sekunde. Du hast halt 30 Bilder mehr in der Sekunde und damit weniger abgehacktes, es läuft also flüssiger. 30 Bilder pro Sekunde sind aber auch angenehm fürs Auge.

Das menschliche Auge nimmt so und so nur 30-35 FPS auf,also ist 60 nur Schnick-Schnack. Manche Leute meinen,es liefe flüssiger mit 60 FPS. Aber 30 sollten allemal reichen.

newb33  03.06.2015, 15:25

Finde das in Lets Plays immer witzig. "oh man ich spiel grad so schei55e. Ich hab aber auch nur 70 fps" (statt wahrscheinlich 120).

Manche Leute sagen echt ein Flüssiges Bild braucht 70-100 FPS.

Ich erkenne keinen unterschied mehr ab 50FPS+ obwohl das siche rauch mit meiner niedrigen FPS gewohnheit zu tun hat (Runescape,Minecraft etc.). Ein COD zocker wird evtl. mehr als 50 fps brauchen.

MfG

New

Fabi245  03.06.2015, 15:37
@newb33

Ja das Stimmt. Man  kann sich echt an schlechte FPS gewöhnen und empfindet 30 FPS dann als flüssig.

Ich spiele recht erfolgreich CS:GO und habe meine FPS grundsätzlich auf ≈ 120 FPS gelockt. Auch auf einem 60 Hz Monitor merkt man einen Unterschied denn es gibt weniger Mikroruckler und der input lag wird geringer.

Für mich wirken 30 FPS jetzt wie eine Diashow. ^^

TomatenHero2  03.06.2015, 15:22

Jap..was das Auge nicht erkennen kann. Also für mich pers. Schnick-Schnack :) Basta.

Rick501  03.06.2015, 15:23
@TomatenHero2

Du erkennst auf der Website zwischen den Videos also keinen Unterschied?

Fabi245  03.06.2015, 15:25
@TomatenHero2

Absoluter Quatsch. Nicht umsonst gibt es auch 120Hz bzw. 240Hz. Monitore.

Wie kommst du denn auch deine 30 FPS Behauptung?

TheCoPlaysHD  03.06.2015, 15:22

das stimmt nicht. Das Menschliche Auge kann bis zu 70FPS wahrnehmen, aber es ist unterschiedlich ob man einen unterschied erkennt

Limearts  03.06.2015, 15:34
@TheCoPlaysHD

Das Sehvermögen ist überhaupt nicht in FPS zu messen. Und die Wahrnehmung geht auch über diese Grenze hinaus. Es ist durch Studien belegt dass gerade professionelle Spieler reaktionslastiger Titel, Rennfahrer, Kampfsportler, allgemein Personen die von schnellen Reaktionen leben, ihr Sehvermögen über Jahre hinweg soweit schulen können, dass sie Unterschiede registrieren, die den meisten Leuten nicht mehr auffallen würden.

Die Sehnerven unserer Augen senden in der Sekunde mehrere hundert Impulse an das Gehirn. Die meisten nehmen wir nur schlicht nicht bewusst wahr, weil es einfach nicht erforderlich ist.

Mit https://frames-per-second.appspot.com/ kannst Du anhand eines direkten Vergleichs den Unterschied prüfen. Vielleicht fällt dir die Differenz zwischen 30 und 60 nicht mehr deutlich genug ins Auge, dann probier einfach mel den Unterschied zwischen 15 und 30 FPS zu erkennen. Merkst Du was?

FPS (Frames per Second = Bilder pro Sekunde) ist die Zahl die beschreibt wie viele Bilder pro Sekunde generiert werden. Bei einem Standbild ergibt sich kein Unterschied. Sobald jedoch Bewegung ins Spiel kommt wird es interessant.

Denn eine Bewegung ist nur eine Abfolge von einzeln generierten Bildern. Ähnlich einem Daumenkino weißt jedes neue Bild eine leicht veränderte Position / Farbe usw gegenüber dem vorherigen Bild auf. Aus einer Anordnung mehrerer Bilder ergibt sich dann ein bewegtes Bild über einen entsprechenden Zeitraum. Je mehr Bilder pro Sekunde generiert werden, desto mehr Zwischenschritte sind möglich, desto kleiner fallen die sprunghaften Unterschiede zwischen den einzelnen Bildern auf.

Bewegungen wirken damit ruhiger und werden als "flüssiger", oft auch schärfer wahrgenommen, da das Auge die bewegten Objekte besser fokusiert. Beim Spielen von Computerspielen kommt zusätzlich ein haptischer Faktor hinzu. Da durch häufigere Aktualisierung des Bildes auch eingegebene Informationen zeitnahe wiedergegeben werden, fühlt sich die Eingabe gerade bei Mausbewegungen oder Kameraschwenks direkter und weniger verzögert an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Dave400  03.06.2015, 16:18

Gut erklärt ;) lg Moritz ^^

60 FPS sehen sehr viel flüssiger aus als 30 FPS.

schleicher1  03.06.2015, 15:20

Das menschliche Auge kann maximal 24 Bilder in der Sekunde verarbeiten.

coolshadowz  03.06.2015, 15:23
@schleicher1

Da haben wir schon die erste nicht so schlaue Person. ;)

Ein Fernseher kann nur 24 FPS darstellen. Ein Mensch sieht mit eigentlich unendlich viel FPS. Den Unterschied sieht man auch zwischen einem 60 Hz Monitor mit 60 FPS und mit einem 144 Hz Monitor mit 144 FPS. Das Bild wird flüssiger dargestellt. Ich habe das ganze Thema in meinem Studium durch genommen. Schaue hierzu bitte dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=MZVUz3Ef000

Rick501  03.06.2015, 15:24
@coolshadowz

So gut wie jeder Fernseher kann 60FPS darstellen, jedoch hat es sich bei Filmen so eingebürgert dass man nur mit 24FPS aufnimmt.

coolshadowz  03.06.2015, 15:25
@Rick501

Ja, die meisten Filme und Serien + Werbung werden mit 24 FPS abgespielt.

MCraft  12.09.2015, 02:00
@Rick501

So gut wie jeder Fernseher?!? Fast alle Fernseher die ich gesehen habe (und ich habe in meinem Leben SEHR viele gesehen!!!) hatten entweder 24 (ältere Modelle) oder 30 FPS. Und auch bis hin zu aktuellen Modellen haben die wenn überhaupt 40 FPS. Die einzigen Modelle die ich gesehen habe die 60+ FPS angezeigt haben waren welche mit UHD, 3D und sonstigen Shit, im Preisbereich von mehreren 10.000€. Und das ist nicht übertrieben!

Also heist das dass es so verschwomenner mit 60 fps lauft oder ? so besser halt ?

Rick501  03.06.2015, 15:25

Auf jeden Fall besser.