3 Stromleisten kaputt?

3 Antworten

Keinen Designschrott kaufen, sondern einmal was vernünftiges. Gute Leisten gibt es nicht von Brennstuhl und Unitec, sondern von Eaton oder Apsa. Das sind Leisten, die für gewerbliche Zwecke genutzt werden. Was für Gewerbe taugt, ist auch privat gut.

Das Problem ist der physikalisch bedingte Einschaltstrom deines Computers, der dem billigen Schalter heutiger Leisten zusetzt, bis die Kontakte irgendwann festbrennen.

Mein PC hängt schon lange an einer uralten Apsa-Leiste von 1970, die täglich geschaltet wird -> Das einzige "Problem" ist, dass das kleine Glimmlämpchen leicht flackert, was einfach am Alter liegt!

Der Einschaltstrom, der ein vielfaches höher als der Betriebsstrom ist, reicht bei mir aus, um einen B16-Sicherungsautomaten gelegentlich abzuschießen (die Elektrik in der Wand ist neu, was die Situation etwas verschärft). Das heißt: Der Einschaltstrom beträgt in meinem Fall, wenn man den Scheitelpunkt der Sinuswechselspannung zeitlich trifft, bei mindestens 48A!

Da räuchert ein billiger Chinaschalter halt.

Habe die Leiste vorsorglich zwischendurch mal aufgeschraubt, um mal nach dem rechten zu sehen. Ist immer noch wie neu und der Schalter klickt auch immer noch sauber.

Die Leiste hält und hält und hält... :)

Das Thema mit der Sicherung beim Einschalten, sofern es keine Anzeichen von einer tatsächlichem Überlast/einem tatsächlichen Kurzschluss gibt, ist dem geschuldet, dass entweder die Sicherung altersschwach oder zu empfindlich ist, oder aber der Einschaltstrom so hoch ist, dass die Sicherung fälschlicherweise von einen Kurzschluss ausgeht und abschaltet. Gefährlich ist letzteres nicht.

Wenn das nervig oft passiert, kann der Elektriker in dem Fall in vielen Fällen eine andere Sicherung (genauer: eine mit sog. C-Charakteristik) verbauen, die da weniger sensibel reagiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

IchDirk  12.09.2023, 11:51

Danke Dir für diese ausführliche Erklärung.

eindeutig zu viel strom gezogen. dadurch verschmelzen die schalter und die sicherung fliegt durch nen kurzschluss der dann beim einschalten entsteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Hallo OlafDerAffe

Die Schalter verkraften diese Stromstärke nicht und dadurch "verschweißen" die Kontakte und der Schalter lässt sich nicht mehr öffnen

Gruß HobbyTfz